Im Laufe der TV-Geschichte kam es ab und an vor, dass Episoden aus Serien aus dem Programm genommen wurden. Das Verbot von einzelnen Folgen bedeutet nicht automatisch, dass es sich um besonders brutale oder ungeeignete Inhalte handelt. Neben zu kontroversen Episoden wurden auch diejenigen verboten, die zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgestrahlt werden sollten. Wenn beispielsweise ein Unglück oder ein Anschlag geschah, dann wurde Rücksicht genommen, wenn sich die Themen der Serie mit dem Unglück ungünstig überschnitten. Hier haben wir 11 Episoden aufgelistet, die vorübergehend oder dauerhaft für eine Ausstrahlung verboten wurden.
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI: Staffel 4, Episode 2 "Home"
Diese Folge von Akte X mit David Duchovny und Gillian Anderson wurde aufgrund ihrer ungeeigneten Inhalte für Jugendliche verboten. Sie bekam ein sogenanntes TV-MA-Rating, was die Folge nur für Erwachsene geeignet macht. In dieser Folge geht es um ein Baby, das lebendig begraben wurde und eine Inzest-Familie, deren einzige für die Fortpflanzung geeignete Person, die eigene Mutter ist.
Family Guy: Staffel 8, Episode 21 "Partial Terms of Endearment"
Diese Folge von Family Guy beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Abtreibung. Lois soll für ein Pärchen aus ihrem Freundeskreis ein Kind austragen und stimmt zu. Doch nachdem diese bei einem Autounfall ums Leben kommen, müssen Lois und Peter entscheiden, ob sie das Kind abtreiben oder behalten sollen. Diese Folge war für den Sender Fox zu kontrovers und das Thema sprengte den Rahmen der Standards des Senders.
Hannibal: Staffel 1, Episode 4 "Oeuf"
Da Hannibal für seine explizite Gewaltdarstellung bekannt ist, ist es zunächst verwunderlich, dass trotzdem eine Folge verboten wurde. Oeuf wurde aufgrund des Boston-Attentats aus dem Programm gestrichen, denn sie handelt von der Geschichte um eine Frau, die Kinder dazu zwingt, andere Kinder zu töten. Die Folge erschien dann aber später auf der DVD von Staffel 1.
South Park: Staffel 14, Episode 6 "201"
Diese berüchtigte Folge von South Park wird immer noch nicht ausgestrahlt. Es gibt eine zensierte Version, aber die originale kann wieder nur auf DVD angesehen werden. Die Folge macht sich über Tom Cruise und vor allem über verschiedene Religionen lustig.
Sesamstraße: Staffel 7, "Episode 847"
Diese Folge der Kinderserie Sesamstraße wurde verboten, weil sie angeblich zu gruselig für Kinder ist. Margaret Hamilton, die Schauspielerin der Hexe aus Das zauberhafte Land verkörperte auch in der Sesamstraße die Hexe, was zur Folge hatte, dass sich einige Eltern darüber beschwerten, diese sei zu furchteinflößend. Obwohl angeblich Studien ergaben, dass sich die Kinder nicht fürchteten, wurde die Folge aus dem Programm genommen.
Hawaii Fünf-Null: Staffel 2, Episode 16 "Bored, She Hung Herself"
In dieser Folge der Original-Serie Hawaii Fünf-Null, die es bereits als Reboot gibt, geht es um eine Person, die einen Trick weiß, wie man sich erhängt, ohne zu sterben. Diese Figur wurde dann auch zum Mordverdächtigen. Dieser Trick wurde anscheinend von einem Zuschauer nachgeahmt und er kam damit zum Sender CBS, der die Folge daraufhin einstampfte.
Mike & Molly: Staffel 3, Episode 23 "Windy City"
Erstaunlicherweise wurde auch eine Folge der Sitcom Mike & Molly vom TV-Programm entfernt. Die Serie fällt weder durch schwierige Themen noch durch explizite Brutalität auf, aber trotzdem wurde diese Folge nicht ausgestrahlt. Der Grund dafür ist die Tornado-Thematik in dieser Episode sowie ein Unglück mit dem selben Hintergrund, das zur Zeit der Ausstrahlung stattfand. Die Folge wurde auf eine Zeit verschoben, in der das Publikum nicht mehr empfindlich reagieren würde.
Das Leben und Ich: Staffel 5, Episode 22 "Promises, Promises"
Diese Folge wurde aus dem Verkehr gezogen aufgrund anzüglicher Themen. Cory hatte leider nur fast Glück, mit Topanga zusammenzukommen. Das schien Disney zu heikel zu sein und sie strahlten die Folge nicht aus.
American Dad: Staffel 9, Episode 8 "Ministrel Krampus"
Diese Folge von American Dad wurde aufgrund erschütternder Handlungen verboten. Sie wurde dann aber ein Jahr später bei Fox ausgestrahlt. In dieser Episode wird die Jesus-Geschichte eigenwillig nacherzählt, indem von der Legende des Ministrel Krampus berichtet wird. Dieser ist ein Weihnachts-Dämon, der unfolgsame Kinder bestraft.
Seinfeld: Staffel 9, Episode 20 "The Puerto Rican Day"
In dieser Episode von Seinfeld mit Jerry Seinfeld zündet Kramer aus Versehen eine puertoricanische Flagge an. Daraufhin tritt er auch noch auf die Fahne, was viele Zuschauer verärgerte. NBC nahm die Folge aus dem Programm, aber gelegentlich ist sie noch mit der Flaggen-Szene erhältlich.
Unglaubliche Geschichten: The Twilight Zone: Staffel 5, Episode 31 "The Encounter"
Diese Folge der Twilight Zone wurde wegen rassistischer Vorwürfe aus dem Programm genommen. Eine Hauptfigur ist der Japaner Arthur Takamori, der mit Vorurteilen konfrontiert wird. Er trifft einen Amerikaner, der im Krieg gegen die Japaner gekämpft hat und nicht so recht weiß, wie er mit der Begegnung umgehen soll. Der Japaner behauptet, er sei Amerikaner, was ihn noch mehr verunsichert. Die Folge wurde seit dem Verbot nicht wieder ausgestrahlt.
Kennt ihr noch Folgen von TV-Serien, die verboten wurden? Was sagt ihr zu dieser Liste?