Jan Fedder im Wilden Westen

10.01.2011 - 08:50 Uhr
Zur 300. Folge wird das Großstadtrevier zum Western
ARD
Zur 300. Folge wird das Großstadtrevier zum Western
5
9
Das Großstadtrevier feiert ein rundes Jubiläum. Die 300. Folge der Kultserie wird heute abend ausgestrahlt und für die haben sich die Macher etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Das Großstadtrevier ist Kult und das seit nunmehr fast 25 Jahren. Am 16. Dezember 1986 wurde die erste Folge rund um das 14. Polizeirevier in Hamburg bei der ARD ausgestrahlt. Ein paar Jahre später stieß dann Jan Fedder zum Team. Sein Dirk Matthies wurde zu einem der beliebtesten Polizisten der deutschen Fernsehgeschichte. Nun verwandelt sich Matthies in Sheriff Clint und aus dem Großstadtrevier wird ein gestandener Western. Anlass ist ein rundes Jubiläum. Heute abend wird die 300. Folge des gefeierten Großstadtrevier ausgestrahlt.

In der Episode “5 nach 12” tritt Jan Fedder in die Fußstapfen von Clint Eastwood und John Wayne. Kiez-City ist das Revier des Sheriffs und auf den Straßen Davidstreet, Reeperroad und Holyghostfield sorgt er für Ordnung. Das bekommen auch die Bösewichte der Folge zu spüren. Martin Semmelrogge, Bond-Schurke Claude-Oliver Rudolph und Martin May machen dem Sheriff wie einst die Dalton-Brüder das Leben schwer. Dass Jan Fedder mit den drei Schauspielrecken einst Das Boot von Wolfgang Petersen bestiegen hat, versüßt die Angelegenheit noch. Gedreht wurde die 30. Folge stilecht in Bad Segeberg, wo jedes Jahr die Karl May-Festspiele stattfinden.

Inspiriert wurde die Story vom Western-Klassiker Zwölf Uhr mittags von Fred Zinnemann. Bad Guy Fank Miller (Claude-Oliver Rudolph) wurde vor acht Jahren von Clint ins Gefängnis verfrachtet. Vorzeitig aus dem Knast entlassen, sinnt er nun auf Rache. Während seine beiden Brüder in Kiez-City auf die Mittagsskutsche warten, die Frank in die Stadt bringt, wappnet sich Sheriff Clint für das große Duell.

Mit der Idee, die Jubiläumsfolge von als Western zu inszenieren, sorgt das Großstadtrevier für ein erstes TV-Highlight des Jahres. Wie kaum ein anderer Krimi versprüht die Serie seit Jahren einen urigen, typisch norddeutschen Charme. Diesen in eine Western-Stadt zu verpflanzen und den Haudegen Jan Fedder als Sheriff zu besetzen, ist fast schon eine brillante Idee. Wir freuen uns jedenfalls auf die 400. Folge vom Großstadtrevier. Mal sehen, was die Macher dann in petto haben.

Großstadtrevier wird heute Abend um 18:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Wenn euch anderes interessiert, dann schaut doch bitte in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News