Manchmal sind selbst die größten Namen kein Garant dafür, dass ein Film im Kino durch die Decke geht. Der actiongeladene Sci-Fi-Thriller Hypnotic hatte mit Ben Affleck einen der bekanntesten Hollywood-Stars überhaupt in der Hauptrolle zu bieten. Im Kino erlebte der von Robert Rodriguez inszenierte Film jedoch eine Bruchlandung.
Auf ein Budget von 65 Millionen US-Dollar (ohne Marketingkosten) kam ein Einspiel von gerade einmal 16 Millionen. Damit gilt Hypnotic als Flop auf ganzer Linie. Netflix lässt sich davon jedoch nicht abschrecken und nimmt den Film in sein Streaming-Angebot auf. Hier treffen die Schatten eines Film noir auf den Mindfuck aus Inception.
Hypnotic bei Netflix: Ben Affleck taucht als Polizist in ein Labyrinth aus Manipulation und Geheimnissen ein
Der Polizist Danny Rourke (Affleck) staunt nicht schlecht, als er von der Zentrale zu einem Banküberfall gerufen wird und dort ein seltsames Schauspiel bezeugt. Der mysteriöse Kriminelle Dellrayne (William Fichtner) hat völlig unbeteiligte Leute dazu gebracht, ihm bei seinem Raubzug zu helfen – und das ohne große Waffengewalt.
Hier könnt ihr den Trailer zu Hypnotic schauen:
Die Situation wird noch merkwürdiger: Im ausgeräumten Tresorraum findet Rourke ein Foto von seiner verschwundenen Tochter. Auf der Suche nach Antworten trifft er auf die Wahrsagerin Diana Cruz (Alice Braga), die ihn in ein Geheimnis einweiht: Es existieren Menschen, die die Wahrnehmung der Realität manipulieren können.
- Noch ein Streaming-Tipp: Magpie mit Daisy Ridley bei Amazon Prime
Schon 2002 wollte Rodriguez diese Geschichte umsetzen. Schlussendlich musste er sich aber über zwei Dekaden lang gedulden, bis er einen ausgearbeiteten Produktionsplan und grünes Licht vom Studio hatte. Im September 2021 fiel endlich die erste Klappe. Im März 2023 feierte Hypnotic beim SXSW Film Festival seine Premiere.
Das Ergebnis ist ein Film, der sich nicht selten wie ein Fiebertraum anfühlt, was ganz gut zur Thematik passt. Schlafwandelt Afflecks Figur durch ein Labyrinth, während sich um ihn herum nur Lügen und Behauptungen stapeln, oder stet er tatsächlich davor, der Lösung des Falls einen Schritt näherzukommen? Nie kann man sich sicher sein.
Sci-Fi-Thriller: Wann startet Hypnotic bei Netflix?
Hypnotic befindet sich seit dem 15. März 2025 bei Netflix im Streaming-Abo. Neben Ben Affleck, Alice Brage und William Fichtner gehören J.D. Pardo, Hala Finley, Dayo Okeniyi, Jeff Fahey und Watchmen-Star Jackie Earle Haley zum Cast. Rodriguez hat Film gedreht und ebenfalls das Drehbuch geschrieben.