Kein halbes Jahr ist seit dem Kinostart von Star Wars 8: Die letzten Jedi vergangen, da erobert bereits der nächste Film aus einer weit, weit entfernten Galaxis die große Leinwand. Solo: A Star Wars Story erzählt die Geschichte des jungen Han Solo, der von Alden Ehrenreich verkörpert wird und noch einiges zu lernen hat, bevor er sich in jenen berühmt-berüchtigten Schmuggler verwandelt, als der er von Harrison Ford in Krieg der Sterne verkörpert wurde. Doch wie geht es nach diesem sehr spezifischen, auf eine Figur konzentrieren Abstecher im Star Wars-Universum weiter? Wir haben euch eine Übersicht mit allen Filmen und Serien zusammengestellt, auf die wir uns in der nächsten Zeit (vielleicht) freuen dürfen.
Star Wars 9 als Abschluss der Sequel-Trilogie
Wenig Überraschung hier: Nachdem Star Wars 7: Das Erwachen der Macht ein neues Kapitel in George Lucas' Weltraummärchen aufgeschlagen hat, muss dieses - in der Tradition des Franchise - eines Tages auch als Trilogie abgeschlossen werden. Am 19.12.2019 erwartet uns dementsprechend Star Wars 9, der wieder von J.J. Abrams inszeniert wird und eine weitere Episode aus dem Sternenkrieg erzählt, die sich um das Schicksal von Rey (Daisy Ridley), Kylo Ren (Adam Driver), Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac) dreht.
Rian Johnsons neue Star Wars-Trilogie
Star Wars 8: Die letzten Jedi hat die Verantwortlichen bei Lucasfilm offenbar dermaßen zufrieden gestellt, dass sie Regisseur Rian Johnson die Konzeption einer neuen Trilogie anvertrauten. Diese soll sich gänzlich unabhängig der Skywalker-Saga bewegen und in Winkel der Galaxis entführen, die wir bisher noch nie zuvor gesehen haben. Wann diese Trilogie genau spielt, ist allerdings noch nicht bekannt, ebenso mögliche Handlungsdetails und Figuren.
-
Untitled Star Wars Trilogy: Episode I
-
Untitled Star Wars Trilogy: Episode II
- Untitled Star Wars Trilogy: Episode III
Eine potentielle Star Wars-Reihe der Game of Thrones-Autoren
Anfang des Jahres überraschte eine plötzliche Ankündigung, dass D.B. Weiss und David Benioff, ihres Zeichens Schöpfer der HBO-Erfolgsserie Game of Thrones, von Lucasfilm für ein bisher noch unbetiteltes Star Wars-Projekt gewonnen werden konnten. Dieses soll - ähnlich wie Rian Johnson Trilogie - auf eigenen Beinen stehen und potentiell eine zur Reihe werden. Konkrete Details gibt es allerdings auch hier nicht zu finden. Im Rahmen der Ankündigung offenbarten die Autoren allerdings, dass sie mit der Arbeit beginnen, sobald die letzte Staffel von Game of Thrones fertig ist, was einen Produktionsstart Ende 2019 nahelegt.
Star Wars-Serie und die, die es noch werden wollen
Lange Zeit galt eine Star Wars Live Action Series als Ding der Unmöglichkeit. Selbst Star Wars-Schöpfer George Lucas konnte eine entsprechende Unternehmung nie über die Drehbuchphase hinausbringen. Mit Jon Favreau, der übrigens auch in einer kleinen Sprechrolle in Solo: A Star Wars Story zu hören ist, hat Disney nun jedoch einen Kreativen gefunden, der sich einer Realserie im Star Wars-Universum annehmen soll, mit der wir womöglich schon im nächsten Jahr rechnen können. Diesen Herbst startet derweil Star Wars Resistance, eine neue Animationsserie, die von The Clone Wars- und Rebels-Kopf Dave Filoni kreiert und vom Anime-Stil inspiriert wurde. Darüber hinaus plant Lucasfilm für Disneys hauseigenen Streaminganbieter weitere Star Wars-Serien, wie Disney-CEO Bob Iger im Februar verlauten ließ .
Zukünftige Anthologiefilme aus dem Star Wars-Universum
Nachdem die bisher aufgeführten Filme und Serien von offizieller Seite bestätigt wurden, offenbart sich hier das große Fragezeichen in der zukünftigen Konstruktion des Star Wars-Franchise. Anfangs sollten die Anthologiefilme stets im Wechsel mit den Episoden erscheinen. Nachdem mit Rogue One: A Star Wars Story und Solo: A Star Wars Story jedoch gleich zwei Vertreter dieser Gattung eine mehr als holprige Produktionsgeschichte hinter sich haben, stellt sich die Frage, inwiefern Lucasfilm überhaupt am Anthologie-Konzept festhalten wird. Josh Tranks potentieller Boba Fett-Film wurde schon lange auf Eis gelegt. Dafür verdichten sich bereits seit einigen Monaten die Anzeichen auf einen Obi-Wan Kenobi Star Wars Anthology Film.
Update, 25.05.2018: Einen Tag nach der Veröffentlichung dieses Artikel berichtet der Hollywood Reporter , dass Logan-Regisseur James Mangold an einem Boba Fett Star Wars Anthology Film arbeitet.
Und wie sieht es mit einer Fortsetzung zu Solo: A Star Wars Story aus?
Hauptdarsteller Alden Ehrenreich ließ unlängst durchblicken, dass er einen Vertrag für drei Star Wars-Filme unterschrieben hat. Das bedeutet zwar keineswegs, dass es eine Han Solo-Trilogie geben wird. Immerhin hielt sich Lucasfilm auch bei Rogue One-Star Felicity Jones ähnliche Optionen offen. Gleichzeitig bringt Solo: A Star Wars Story definitiv das Potential mit, um zur Trilogie ausgebaut zu werden. Diverse Elemente - vor allem im letzten Akt - deuten geradezu daraufhin, dass diese Geschichte noch mehr zu bieten hat. Sollte das Spin-off an den Kinokassen in den nächsten Tagen und Wochen zum Erfolg avancieren, dürfen wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir Alden Ehrenreich nicht zum letzten Mal als jungen Han Solo gesehen haben.
Fall ihr noch mehr Übersichten zu Star Wars wollt, haben wir einmal alles aufgeschrieben, was ihr über Solo: A Star Wars Story wissen müsst. Außerdem findet ihr hier eine Übersicht über alle Filme und Serien aus dem Star Wars-Universum und eine aller kanonischen Werke in chronologischer Reihenfolge.
Auf welches Star Wars-Projekt freut ihr euch in Zukunft am meisten?