Einst läutete das große Streaming-Versprechen das Ende des klassischen Fernsehens ein: Filme und Serien sollten jederzeit verfügbar sein und das alles ganz ohne nervige Werbepausen. Anbieter wie Netflix, Amazon und Disney+ haben ihre Strategien in den letzten zwei Jahren allerdings von Grund auf überdacht: Wer günstig streamen will, muss Werbung schauen.
Genau ein Jahr ist es jetzt her, seit Prime Video in Deutschland damit begann, Filme und Serien mit Werbung zu unterbrechen – obwohl das Abo zuvor komplett werbefrei war. In diesem Podcast blicken wir auf die umstrittenen Änderungen bei Amazon zurück und stellen uns die Frage: Lohnt sich das Abo überhaupt noch?
Amazon Prime-Abo im Check: Verdirbt Werbung den Spaß an Filmen und Serien?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Das Abo bei Amazon Prime kostet derzeit 89,90 Euro pro Jahr oder 8,99 Euro im Monat. Seit 2022 hält der Dienst diese Preise stabil. Das ist mit Blick auf die Streaming-Konkurrenz tatsächlich ungewöhnlich. Bei genauerer Betrachtung hat der Streamer allerdings eine versteckte Preiserhöhung vorgenommen: Wer so streamen möchte, wie vor der Einführung von Werbung, wird mit zusätzlichen 2,99 Euro pro Monat zur Kasse gebeten.
Wir diskutieren im Podcast Vor- und Nachteile des aktuellen Amazon-Abos. Dafür blicken wir darauf zurück, wie sich das Angebot des Streamers im Laufe der Zeit verändert hat und schauen, welche attraktiven Inhalte das Programm derzeit bestimmen. Darüber hinaus erörtern wir anhand persönlicher Streaming-Erfahrungen mit Prime Video: Verdirbt Werbung den Spaß am Bingen von Serien?
Streamgestöber: Dein Moviepilot-Podcast zu den besten Serien und Filmen im Stream
Wenn euch die Streamgestöber-Folge gefällt, könnt ihr uns einfach bei Spotify und der Podcast-App eures Vertrauens abonnieren. Ganz besonders freuen wir uns über eure Bewertung und einen Kommentar bei Apple Podcasts oder Spotify.
Streamgestöber, der Podcast von Moviepilot, wird gesponsert von MagentaTV, inhaltlich ändert sich für euch dadurch aber nichts. MagentaTV ist das TV- und Streaming-Angebot der Telekom, welches Fernsehen in HD-Qualität und Streaming auf einer Plattform bündelt. Hier könnt ihr das gesamte Entertainment-Programm über eine Benutzeroberfläche komfortabel nutzen.
Serien-Highlight bei MagentaTV im Februar: Black Snow Staffel 2
Mit dabei: Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, Apple TV+, Paramount+, WOW, DAZN, Mediatheken sowie MagentaTV+ mit einer einzigartigen Auswahl an Originals und Exclusives und vielen internationalen Top-Serien und -Filmen, wie Teil 2 der 5. Staffel von Yellowstone. Zu den exklusiven Deutschlandpremieren gehören zum Beispiel Black Snow, The Serpent Queen, Joan sowie Mayfair Witches. Und bald gibt's bei MagentaTV+ das große Finale der mehrfach ausgezeichneten US-Serie The Handmaid's Tale zu sehen. The Walking Dead-Fans können sich auf neue Staffeln der erfolgreichen Spin-off-Serien Dead City und Daryl Dixon freuen.
MagentaTV gibt's auch unabhängig vom Internetanbieter als TV-App, -Stick oder -Box, in Verbindung mit Streamingdiensten zum attraktiven Vorteilspreis – flexibel monatlich kündbar. Alle weiteren Infos zu MagentaTV findet ihr hier .
Feedback und Streaming-Tipps für unseren Podcast könnt ihr gerne an podcast@moviepilot.de schicken. Oder schickt uns gleich eine kleine Sprachnachricht per Mail, mit der ihr Teil einer der nächsten Folgen werden könnt.