Der Synchronsprecher Andreas von der Meden ist tot, wie die Produktionsfirma Europa Hörspiele auf Facebook mitteilte. Spiegel Online ergänzt, dass von der Meden laut einer Sprecherin der Dixieland-Band Old Merry Tale, in der er jahrelang spielte, schon vor einigen Tagen gestorben ist. Von der Meden war sowohl als Snychronsprecher für Filme und Serien bekannt als auch als Sprecher für Hörspielserien wie Die drei ??? und Fünf Freunde.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Im Film- und Serien-Bereich war Andreas von der Meden am populärsten als deutsche Stimme von Kermit dem Frosch, den er zunächst in der Sesamstraße sprach, später auch in der Muppet Show und ihren Ablegern, sowie als Synchronsprecher von David Hasselhoff, zum Beispiel in Serien wie Knight Rider und Baywatch. Als Hörspielsprecher erschuf er Charaktere wie Skinny Norris in Die drei ??? oder Onkel Quentin in Fünf Freunde schließlich gänzlich mit seiner Stimme, ohne dass das Publikum die Figuren zu Gesicht bekam.
Seine Laufbahn begann Andreas von der Meden am Theater, wo er schon als Kinderdarsteller debütierte. Im Synchronbereich war er nicht nur als Sprecher tätig, sondern arbeitete auch als Dialogregisseur und Dialogbuchautor.