Zugegeben: Die Frage, ob die Rolle von Andy Serkis in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht ein CGI-Charakter sein wird, mutet auf den ersten Blick ziemlich rhetorisch an. Schließlich fragt auch niemand, ob Episode VII wohl Weltraumszenen haben wird, die Figuren auf fremden Planeten unterwegs sind und von der Macht unterstützt werden. Auf den zweiten Blick ist die Frage aber durchaus berechtigt, denn bisher ist über die Rolle von Motion-Capture-König Andy Serkis ebenso wenig bekannt wie über die der anderen Neuzugänge in Star Wars 7. Ein Gespräch von SciFiNow mit Andy Serkis scheint nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen, aber irgendwie auch nicht.
Andy Serkis berichtet darin, dass er sich mit Regisseur J.J. Abrams schnell einig war, dass er bestens ins Star Wars-Universum passen würde. Zum Ausmaß seiner Beteiligung an der Sciene-Fiction-Fortsetzung hat Andy Serkis dann Folgendes zu sagen: “Wir arbeiten sehr eng zusammen, wie ich schon sagte, auf zwei Arten: Das Imaginarium sorgt für all die Performance [Capture]-Charaktere, und ich selbst spiele einen Charakter darin.” Beim Imaginarium handelt es sich um eine Performance Capture-Firma, die der Schauspieler zusammen mit Jonathan Cavendish gegründet hat, und die unter anderem die Affen für den kommenden Planet der Affen – Revolution zum Leben erweckt hat, in dem Andy Serkis als Caesar zu sehen ist.
Mehr: Star Wars 7-Gerüchte – Mehr Isaac, aber kein Tom Cruise
Ob Andy Serkis allerdings auch für Star Wars: Episode VII von seiner Firma in ein CGI-Wesen verwandelt wird, geht aus seiner Aussage nicht so direkt hervor. Angesichts der berühmten Geheimniskrämerei von J.J. Abrams könnte hinter Andy Serkis’ offener Formulierung dabei durchaus Absicht stecken. Schauspielerisch ist er bisher nicht nur als Gollum oder King Kong in Erscheinung getreten, sondern war auch mit seinem eigenen Antlitz in Filmen wie Sex & Drugs & Rock & Roll zu sehen. Auf jeden Fall bestätigt die Aussage des Schauspielers zumindest, dass wir in Episode VII mit zahlreichen CGI-Kreaturen rechnen können, die vermutlich mit großer Sorgfalt zum Leben erweckt werden. Genaueres wissen wir spätestens am 17. Dezember 2015, denn dann soll Star Wars: Episode VII in die deutschen Kinos kommen.
Würdet ihr Andy Serkis lieber als CGI-Wesen oder in einer herkömmlichen Rolle sehen?