Die Welt liebt Dinosaurier und hätten sie nicht wirklich existiert, müssten wir die Riesenechsen wohl einfach zur Erdgeschichte hinzudichten. Aber was Videospiele angeht, hatten die Dinos zuletzt nicht gerade viel Glück. Aber auch wenn Stomping Land ausgestorben ist, heißt das nicht, dass wir auf ein beeindruckendes Saurier-Spiel verzichten müssen. Diese Hoffnung liegt nun bei ARK: Survival Evolved .
Mehr: Ist das Dino-Spiel The Stomping Land ausgestorben?
Der Survival-Titel ist derzeit für PC, PS4 sowie XBox One in Planung und wurde uns nun mit einem actionreichen Gameplay-Trailer vorgestellt. Aus der Ego-Perspektive machen wir uns als moderner Großwildjäger, den es ungewollt in die Welt der Dinos verschlägt, auf, das eigene Überleben zu sichern und uns die Tierchen zu Untertanen zu machen. Gemeinsam mit anderen Spielern können wir die Echsen sowohl jagen, als sie auch trainieren, zähmen und auf ihnen reiten. (via: PlayStation Blog )
Eine weitere Besonderheit von ARK: Survival Evolved ist der Fokus auf ein Virtual Reality-Erlebnis, denn das Spiel wird nicht nur die Möglichkeit bieten, auch das Project Morpheus-Headset der PS4 zu nutzen, sondern wird sogar auf Basis der VR-Erfahrung entworfen. Die Wahrnehmung von Bewegung und das Blickfeld des Spielers sind auf die VR-Brille ausgerichtet, auf dem normalen Bildschirm geht ein gewisser Teil der Erfahrung also wohl verloren.
ARK: Survival Evolved will über 60 verschiedene Dino-Arten integrieren und sogar ein kleines Ökosystem bauen, in dem sich die Echsen auch gegenseitig jagen. Zusammen mit der Möglichkeit Befestigungen und Waffen zu bauen, scheint ARK: Survival Evolved also tatsächlich ein spannendes Projekt zu sein.
Ein ungefährer Release-Termin ist aber noch nicht bekannt.