Avengers 3: Infinity War lüftet ein Geheimnis, das die Fans seit Jahren plagt

27.04.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 3: Infinity WarWalt Disney
0
1
Avengers 3: Infinity War mag schlussendlich nur der Anfang vom Ende der dritten Phase des Marvel Cinematic Universe sein. Dennoch beantwortet der Film vor allem eine Frage, die Fans des Franchises seit einer gefühlten Ewigkeit beschäftigt.

Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: Das Ende der dritten Phase des Marvel Cinematic Universe kommt in großen Schritten näher. Nach Avengers 3: Infinity War erwarten uns nur noch drei Filme, ehe für einige der altbekannten Superhelden der letzte Vorhang fällt. Damit einhergehend wird es endlich Zeit, die brennenden Fragen des Franchises zu beantworten. Dazu gehört zum Beispiel jene nach dem Verbleib des letzten Infinity-Steins, namentlich dem Soul Stone.

Wo befindet sich der Soul Stone in Avengers 3: Infinity War?

Ausgehend vom Titel war es wenig verwunderlich, dass die Suche nach den Infinity-Steinen einen zentralen Aspekt der Handlung von Avengers 3: Infinity War bestimmen würde. Seit geraumer Zeit hat es Oberbösewicht Thanos (Josh Brolin) auf die wertvollen wie mächtigen Artefakte abgesehen. Nicht zuletzt benötigt er alle sechs Steine, um seinen lang gehegten Masterplan durchzuführen, das halbe Universums auszulöschen. Der Aufenthaltsort des Soul Stone wurde bisher aber nie geklärt.

Während sich der Space Stone zu Beginn von Avengers 3: Infinity War im Besitz von Loki befindet, hatten die Nova Corps die Verantwortung über den Power Stone und der Collector (Benicio del Toro) verwahrte den Reality Stone. Auf der Erde befinden sich derweil der Mind Stone und der Time Stone. Vision (Paul Bettany) trägt das gelbe Juwel auf der Stirn. Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) befindet sich im Besitz des Time Stone, der im Amulett Eye of Agamotto eingelassen ist. Der Soul Stone tritt nun auf dem Planeten Vormir zum Vorschein.

Wie gelangt Thanos an den Soul Stone in Avengers 3: Infinity War?

Gamora (Zoe Saldana) ist es, die herausgefunden hat, wo sich der Soul Stone befindet, als sie noch für Thanos gearbeitet hat. Um zu verhindern, dass ihr ungeliebter Stiefvater, der im Zuge eines Massakers ihre gesamte Familie ausgelöscht hat, den Soul Stone findet, hat sie die Karte vernichtet, die zu ihm führt. Durch ihre Adoptivschwester Nebula (Karen Gillan) hat Thanos allerdings erfahren, dass ihn Gamora hinsichtlich des Verbleibs seines Objekts der Begierde angelogen hat. Beim Foltern aktiviert er eine Erinnerung, die Gamora ihrer Lüge überführt. Um Nebulas Leben zu retten, rückt Gamora mit der Wahrheit heraus.

Auf Vomir wird Thanos mit Red Skull konfrontiert, der im Zuge von Captain America: The First Avengers doch nicht durch den Space Stone getötet wurde. Stattdessen wurde er auf Vormir verbannt und fungiert nun - wie der letzte Tempelritter beim Heiligen Gral in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - als Stonekeeper des Soul Stone. Thanos muss eine Seele opfern, die er liebt, um endlich seine Sammlung zu vervollständigen. Gamora fühlt sich siegessicher, da sie glaubt, dass Thanos nichts und niemanden liebt. Doch dann erkennt sie eine Tränen in seinen Augen, ehe er sie opfert und eine Klippe hinunter wirft.

Wie fügt sich der Soul Stone ins Marvel Cinematic Universe?

Als Thanos kurz darauf den Soul Stone erhält, lüftet das Marvel Cinematic Universe eines seiner größten Geheimnisse - mit einer tragisch düsteren Pointe. Zwei Mal versucht Gamora zuvor, ihr Leben zu beenden, um Thanos aufzuhalten. Jedoch kann weder Peter Quill (Chris Pratt) sie töten, noch sie sich selbst mit dem Dolch, den sie einst als Kind von Thanos erhalten hat. Insgesamt fügt sich dieser niederschmetternde Akt ins vernichtende Gesamtbild, das der Film zum Schluss entwirft, wenn Thanos tatsächlich sein Ziel erreicht und das halbe Universum mit nicht mehr als einem Fingerschnippen auslöscht.

Mehr: Für diesen Marvel-Schurken hat die letzte Stunde im MCU noch nicht geschlagen

Alles, was ihr sonst noch über die Infinity-Steine wissen müsst, haben wir für euch in einem eigenen Übersichtsartikel zusammengefasst. Darüber hinaus findet ihr alle sonstigen Infos zu Avengers 3: Infinity war hier.

Wie hat euch die Enthüllung des Soul Stone in Avengers 3: Infnity War gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News