In einem Exklusiv-Interview mit totalfilm.com sprach Christian Bale über Batman 3. Fakten gibt es bis jetzt kaum über das Projekt – auch wenn nach dem Erfolg von Batman Begins und The Dark Knight die Gerüchteküche im Netz eifrig brodelt. Von Johnny Depp als Riddler und Philip Seymour Hoffman als Pinguin war da mehrmals die Rede. Michael Caine wird wieder den Butler Alfred spielen und bestätigte auch Verhandlungen mit den beiden Top-Schauspielern. Cher solle die Rolle der Catwomen verkörpern, wurde gemunkelt und zugleich ad adsurdum geführt; auch der Name der schönen Rachel Weisz fiel in diesem Zusammenhang. Shia LaBeouf als Robin war ebenfalls im Gespräch; gleichzeitig hieß es : Ein Batman 3 wird kommen, aber gewiß ohne die Figur des Robin. Zwischendurch meldete sich dann David S. Goyer zu Wort, der zusammen mit Christopher Nolan die Drehbücher zu Batman Begins und The Dark Knight geschrieben hatte, und dementierte all diese Gerüchte als Geschwätz – denn ein Drehbuch zu Batman 3 sei noch nicht einmal ansatzweise in Arbeit. Alles also nur eitles Gerede?
Das Einzige, was wir über Batman 3 wirklich wissen: Christian Bale spielt den Batman. Er hat einen Vertrag unterschrieben, der sich auf drei Filme erstreckt. Im Interview ließ der Schauspieler ein gewisses Unbehagen verlauten, mit dem er auf den dritten Teil der Batman-Neuauflage schielt. Der Erfolg der ersten beiden Teile setzt natürlich unter Druck: „Machen wir einen dritten Film? Es muss die richtige Story sein. Du kannst nicht etwas wie The Dark Knight machen und dann mit etwas Enttäuschenden kommen“, sagte Christian Bale. „Ich fände es toll, wenn die Leute sagen: ‚Ihr macht niemals einen guten dritten Film‘. Ich sage: ‚Ok, lasst uns in diesem Fall einen dritten Film machen und ihnen zeigen, dass das geht‘. Aber das bin nur ich. Fakt ist, ich muss. Ich hab unterschrieben. Chris nicht. Also bin ich ein bisschen in der Klemme, wenn er sagt, dass er nicht will!”
Besonders schade ist natürlich, dass Christopher Nolan dann im Februar diesen Jahres verlauten ließ, dass er zunächst keinen weiteren Batman drehen will. Aber auch nach Batman Begins legte er erstmal eine Pause ein und realisierte Prestige – Die Meister der Magie. Im Moment dreht Christopher Nolan Inception. Vielleicht stehen nach dieser Pause die Chancen wieder besser für Batman 3. Warner Bros. hofft dies zumindest und lässt dem Regisseur scheinbar alle Zeit der Welt. Das ist eine Sonderbehandlung, die beileibe nicht jedem Regisseur zuteil wird: Kreativität braucht eben seine Zeit.
Der Illustration wegen hier noch mal eine kleine Übersicht all der News, die wir über den dritten Batman und die zahlreichen Gerüchte geschrieben haben:
Batman 3: Christopher Nolan vs. Zack Snyder
Gibt es Two Faces im nächsten Batman?
Johnny Depp doch nicht The Riddler?