Der Werdegang des Radsportprofis Lance Armstrong ist tatsächlich sehr filmreif. Nachdem der Sportler Mitte der 1990er Jahre mit einer Hodenkrebs-Erkrankung zu kämpfen hatte und diese bezwang, konnte er noch ganze sieben Mal den Titel der Tour de France gewinnen. So etablierte sich Lance Armstrong als einer der größten Radsportprofis der Welt. Doch nicht alles was glänzt ist Gold, Lance Armstrongs Doping-Skandal und späteres Geständnis als Drogensünder sorgte Ende 2012/Anfang 2013 für einen großen Medien-Skandal. Der Radsport als solcher hat durch die Enthüllungen über Lance Armstrong deutlich an Ansehen verloren. Nun sind drei unterschiedliche Projekte am Laufen, die Lance Armstrongs Geschichte verfilmen möchten.
Mehr: Terry Gilliam, Stephen Frears & mehr in Venedig 2013
J.J. Abrams soll an der Verfilmung des gleichnamigen Buchs Cycle Of Lies: The Fall Of Lance Armstrong von New York Times Reporterin Juliet Macur beteiligt sein. Wie wir bereits berichteten hätte J.J. Abrams gerne Bradley Cooper in der Titelrolle. Auch das Warner Bros. Studio plant mit dem Regisseur Jay Roach (Meine Braut, ihr Vater und ich und Die Qual der Wahl) und dem Drehbuchautor Scott Z. Burns (Side Effects) eine Verfilmung von Lance Armstrongs Leben.
Der dritte im Bunde von einem Film über Lance Armstrong ist der Regisseur Stephen Frears, bekannt durch Filme wie High Fidelity und Die Queen. Gemeinsam mit dem Trainspotting – Neue Helden Drehbuchautor John Hodge will Stephen Frears den Zeitraum von der Erkrankung Lance Armstrongs in den 1990ern bis zum finalen Drogen-Eingeständnis Anfang diesen Jahres verfilmen. Stephen Frears hat jetzt bekannt gegeben, dass dabei der bisher eher aus Nebenrollen bekannte Ben Foster die Rolle des Radprofis übernehmen soll. Ben Foster ist einem breiteren Publikum vor allem durch seine Auftritte in Todeszug nach Yuma und The Messenger – Die letzte Nachricht bekannt. Zur Zeit ist der Schauspieler an drei weiteren Filmen beteiligt. Darunter Kill Your Darlings – Junge Wilde, in dem Ben Foster den Künstler William S. Burroughs spielen wird.
Ob tatsächlich alle drei Projekte realisiert werden, scheint eher unwahrscheinlich. Momentan sieht es aus, als wäre Stephen Frears der Zielgeraden am nächsten. Doch gibt es von offizieller Seite bisher zu keinem der Projekte eine Stellungnahme.
Freut ihr euch auf eine Lance Armstrong Verfilmung?