Acht Filme und 3 Prequels waren nicht genug, die Harry Potter-Romane von J.K. Rowling bekommen eine groß angelegte Neuauflage in Serienform. Während Warner und HBO bereits bekanntgegeben haben, dass jedes der sieben Bücher eine eigene Staffel bekommen wird, sind weitere Details zur Handlung bisher spärlich gesät.
Dabei dürfen sich Fans der Bücher jedoch auf eine tiefergehende Annahme des Stoffes freuen, wie Warner Bros. Television Group-CEO Channing Dungey nun offiziell bestätigte.
Harry Potter-Serie wird "ausführlicher" als Filme
In einem neuen Interview mit Variety sprach Dungey über den Entwicklungsprozess der Harry Potter-Serie und erklärte, dass es durchaus gut laufe:
Es gibt da aktuell nicht viel zu sagen. Wir haben fantastische Autor:innen, die gerade tun, was sie tun müssen. Die Casting-Aufrufe sind in Großbritannien und Irland gestartet, also ist auch dieser Prozess im Gang. Es läuft ziemlich gut.
Darüber hinaus verriet Dungey, dass es einen Grund für die Serie gebe, über das sie sich als großer Fan der Bücher besonders freue:
Es ist ein unglaublicher Traum, als riesiger Fan der Bücher die Möglichkeit zu bekommen, diese ausführlicher zu ergründen, als es ein zweistündiger Film kann. Das ist der einzige Grund, warum wir diesen Weg beschreiten.
Damit bestätigt Dungey noch einmal offiziell, was sich natürlich aus der schlichten Tatsache, dass jedem Buch eine eigene Staffel gewidmet wird, bereits ergeben hat: Die Serie soll deutlich stärker ins Detail gehen als ihr Kino-Pendant. Ob das auch bedeutet, dass Ginny endlich eine Persönlichkeit bekommt oder wir etwa Bekanntschaft mit Winky, Nevilles Eltern und Peeves machen werden? Das bleibt weiterhin abzuwarten.
Wann kommt die Harry Potter-Serie?
Im Juni wurde bekannt, dass Francesca Gardiner (Succession) als Showrunnerin und Autorin für die Serie fungieren wird. Mark Mylod, der gemeinsam mit Gardiner an Succession arbeitete, übernimmt bei gleich mehreren Episoden die Regie.
Der Drehstart soll aktuell für April 2025 geplant sein. Die erste Staffel soll dann im Jahr 2026 in den USA auf HBO sowie dessen Streaming-Dienst Max einziehen. Alles, was ihr bis dahin wissen müsst, könnt ihr hier nachlesen.
Podcast: Ist die Harry Potter-Serie wirklich eine gute Idee?
Lange wurde darüber spekuliert, jetzt wurde sie bestätigt: Die erste Serie in der Geschichte von Harry Potter wird produziert. Fans reagieren jedoch gespalten.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Im Podcast beantworten wir wichtige Fragen rund um die Serie, an der Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling beteiligt ist. Darunter: Warum wird Rowlings Beteiligung so kritisiert. Und was sind die Vor- und Nachteile einer Neuverfilmung der Bücher?