2018 kehrt die von Netflix übernommene Technik-Dystopie Black Mirror mit neuen Folgen zurück. Bereits im August sahen wir einen ersten Teaser zur Charlie Brooker-Serie, die einen Ausblick auf die zynische Smartphone-Horror-Schlachtplatte kredenzte. Eine Black Mirror-Episode erzählt stets eine eigene Geschichte, jetzt gibt es neues bewegtes Bildermaterial, das den Fokus auf eine bestimmte Folge verengt. Jodie Foster, die auch schon Episoden von House of Cards für Netflix verantwortete, inszenierte die Black Mirror-Folge Arkangel, auf die sich der erste Trailer zur 4. Staffel voll und ganz konzentriert. Oben könnt ihr euch das Video ansehen. (via Collider )
Rosemarie DeWitt spielt in Arkangel eine Mutter, die durch einen kurzzeitigen, aber heftigen Verlust ihrer Tochter auf den erzieherischen Drahtseilakt zwischen Freiheit und Schutz aufmerksam wird. Sie entschließt sich, die elterliche Leine erheblich zu kürzen und ihrer Tochter eine Art Überwachungs-Chip einzupflanzen. Wie immer also erschafft Black Mirror mit einer sanften Überzeichnung des Zeitgeistes eine gruselige Zukunftsvision. GPS-fähige Smartphones können leicht verloren gehen, Peilsender im Kopf eben nicht. Regisseurin Jodie Foster hat Erfahrung mit emotionalen Materie, sie selbst spielte einst in Flightplan eine Mutter, die während eines Fluges ihre Tochter aus den Augen verliert und verzweifelt nach ihr sucht.
Für die 4. Staffel Black Mirror konnte Showrunner und Erfinder Charlie Brooker prominente Regisseure wie John Hillcoat (The Road) und David Slade (Hard Candy, American Gods) für einzelne Episoden gewinnen. Hier seht ihr einige Poster zu Black Mirror-Episoden der 4. Staffel, darunter auch die zu Arkangel und der "Star Trek"-Episode mit Jesse Plemons.
Freut ihr euch auf die 4. Staffel Black Mirror und neue digitale Achtsamkeitsermahnungen?