Im Jahre 2001 debütierte mit Bleach eine neue Serie im Weekly Shounen Jump, in dem unter anderem auch andere erfolgreiche Manga-Serien wie Dragon Ball, Naruto oder One Piece liefen oder noch laufen. Die Serie von Mangaka Tite Kubo konnte schnell eine große Fan-Gemeinde um sich vereinen und gehört zu den erfolgreichsten Manga-Serien aller Zeiten. Auf den Manga folgten ein Anime, der von 2002 bis 2012 lief und es auf insgesamt 366 Episoden brachte, vier Kinofilme, verschiedene Videospiele sowie ein Musical. In Deutschland erscheint der Manga bei TOKYOPOP und bisher wurden bei uns 70 Bände veröffentlicht. Im Februar 2012 verkündete Kubo, sein Manga werde in seine finale Arc gehen: The Thousand-Year Blood War.
Heute gab das Weekly Shonen Jump bekannt, dass sich die finale Arc des Bleach-Manga nun tatsächlich ihrem Ende nähert. Das Magazin schrieb außerdem:
The time draws near... After over 10 years of being an overwhelmingly popular series in Jump, Bleach finally approaches its end!! Finally, the time when everything must be settled is here... don't blink for even a second!! When all the stories... come to their end... just ... more chapters!!
Die Handlung von Bleach - The Thousand-Year Blood War:
In dieser Arc kehrt ein alter Feind der Soul Society zurück, denn das Wandenreich erklärt den Shinigami den Krieg. Die Quincy, die von den Shinigami vor vielen 100 Jahren fast ausgelöscht wurden, fallen ins Seireitei ein und ziehen eine Schneise der Verwüstung und des Todes durch das Hoheitsgebiet der 13 Hofgarden. Auch Ichigo Kurosaki, der erst kurz zuvor seine Shinigami-Kräfte zurückerlangen konnte, und seine Freunde reisen in die Soul Society, um ihren Freunden beizustehen, doch der neue Feind erscheint übermächtig und unbesiegbar. Schnell stellt sich heraus, was das wahre Ziel der Quincy ist, denn die Vernichtung der Soul Society war lediglich der erste Schritt, um in den Palast des Geisterkönigs eindringen zu können, um diesen zu ermorden.
Wann genau mit dem Ende von Bleach zu rechnen ist, kann ich aktuell noch nicht wirklich abschätzen. Man merkt zwar, wie die Geschichte immer mehr auf den alles entscheidenden Showdown zusteuert, doch ob der Manga nun lediglich noch wenige Monate oder gar noch ein Jahr laufen wird, ist schwierig zu sagen. Ebenfalls schwer einzuschätzen ist, ob nach dem Ende des Manga der Anime ein Comeback feiern könnte, um auch dort die Geschichte zu einem (hoffentlich) befriedigendem Ende zu bringen. Ich finde es jedenfalls überaus schade, dass nun auch Bleach bald ein Ende haben wird, gehört Tite Kubos Werk doch zu meinen persönlichen Lieblings-Manga. Gleichzeitig bin ich jedoch sehr gespannt, wie Kubo die Geschichte um Ichigo und seine Freunde zu einem Ende führen will.