Bolt, der Superhund vereint Disney & Pixar

22.01.2009 - 08:30 Uhr
Bolt - EIn Hund für alle Fälle
Walt Disney
Bolt - EIn Hund für alle Fälle
1
0
NEWS» Der Zusammenschluß von Disney & Pixar eröffnet Beginn eines neuen Trickfilm-Zeitalters.

Als die Fusion von Walt Disney Studios und Pixar Animation Studios bekannt gegeben wurde, waren Millionen Fans nicht glücklich. Die Zuckerwatten-Welten von Disney passten so gar nicht zu den neuen, etwas subversiven Stil von Pixar und so glaubten viele, dass es mit Pixar nun geschehen sei und wir in der nächsten Zeit keine wunderbaren Unterwasserwelten, keine animierten Autos und Spielzeuge sehen würden. Aber weit gefehlt, scheinbar profitieren beide Studios von dem Zusammenschluß und damit auch die Fans weltweit.

John Lasseter (Toy Story, Cars), der Mitbegründer von Pixar, ist mittlerweile zum Kreativ-Chef der Walt Disney und Pixar Animation Studios und zum obersten kreativen Berater von Walt Disney Imagineering ernannt worden und hat damit alle Fäden in der Hand. Der ausgebildete Animator, der sich zum Regisseur hocharbeitete, sich dann als Produzent einen Namen machte und mittlerweile zwei Oscars sein Eigen nennt, ist nun also der Kreativ-Kopf von Disney & Pixar. Das lässt für die kommende Zeit viel erwarten.

Bolt – Ein Hund für alle Fälle ist der erste Film, der im neuen organisatorischen System entstand. Ein typischer Familienfilm, der sich an großen Disney-Klassikern messen lassen will und zugleich ein Animationsfilm, der wie alle Pixarfilme das Gesicht des Animationsfilms verändert möchte, indem er technisch auf dem neuesten Stand ist und mit Ideen nur so um sich schmeißt.

John Lasseter hat das Projekt von den Storyboards bis zur Leinwandversion geleitet. In einem Interview sagte der Animator: “Es gibt einfach grundlegende Unterschiede zwischen einem Managergeführten und einem Filmemachergeführten Studio. Pixar war schon immer ein Filmemachergeführtes Studio. Danach haben wir von Anfang an gestrebt und von diesem Weg sind wir auch nicht abgewichen. Und Bolt – Ein Hund für alle Fälle Fälle ist nun der erste Disney-Film, der diesem Geist entsprungen ist. Ich bin sehr stolz darauf – es ist die Art Film, die ich gern mache. Und ich glaube, er wird mal ein echter Disney-Klassiker.”

Ob das wohl gelingt? Familienunterhaltung: Ja! Viele neue Ideen: Ja! Aber ein Klassiker: Wohl kaum, dafür ist er dann vielleicht doch etwas zu bieder. Oder was mein Ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News