Borat-Star Sacha Baron Cohen spielt Freddie Mercury

17.09.2010 - 09:20 Uhr
Sacha Baron Cohen (li.) spielt Freddie Mercury
TiVo_epaper, dickyhart/flickr
Sacha Baron Cohen (li.) spielt Freddie Mercury
R
26
3
Hollywood porträtierte bereits unter anderen Ray Charles, Johnny Cash und Bob Dylan. Nun kommt eine weitere Musik-Legende dazu: GK Films plant ein Biopic über die Rockband Queen und niemand Geringeres als Sacha Baron Cohen soll Frontmann Freddie Mercury spielen.

In nächster Zeit erwartet uns scheinbar eine ganze Welle von hochkarätigen Musiker-Biopics. So soll nicht nur das Leben von Frank Sinatra auf der Leinwand ausgebreitet werden, sondern auch das von Bob Marley, John Lennon, Joan Jett und Kurt Cobain. Ein weiteres Highlight vermeldet Deadline dieser Tage: GK Films plant ein Biopic über die legendäre Rockband Queen.

Die Planungen des noch unbetitelten Projekts sind bereits so weit vorangeschritten, dass auch schon der Hauptdarsteller bereit steht: Niemand Geringeres als Sacha Baron Cohen wird Frontmann und Megastar Freddie Mercury verkörpern, was von einem Sprecher des Schauspielers bereits offiziell bestätigt wurde. Das Drehbuch stammt von Peter Morgan (Frost/Nixon, Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht), der sich bei der Handlung auf die Entwicklung der Band bis zum ihrem historischen Live Aid-Auftitt im Jahre 1985 konzentriert. Graham King und Tim Headington von GK Films, die auch für das Hollywood-Debüt von Florian Henckel von Donnersmarck, The Tourist, verantwortlich sind, produzieren das Biopic gemeinsam mit Robert De Niro s Tribeca Productions und Queen Films.

Die Verantwortlichen sicherten sich bereits die Rechte an sämtlichen legendären Queen-Songs wie “Another One Bites the Dust”, “Bohemian Rhapsody”, “We Are the Champions” und “We Will Rock You”. Damit kommt ihnen die Ehre zuteil, als erster Spielfilm mit der offiziellen Erlaubnis der verbliebenen Bandmitglieder Brian May, Roger Taylor und John Deacon deren Songs benutzen zu dürfen.

Bereits 2007 kamen erste Gerüchte auf, dass Sacha Baron Cohen als Freddie Mercury in Betracht gezogen würde. Diese zerschlugen sich jedoch sehr schnell, nachdem der Comedian sich in den USA einen etwas anrüchigen Ruf erarbeitet hatte. Danach stand lange Zeit der Name von Johnny Depp im Raum, aber das war wohl nicht mehr als typisches Hollywood-Blabla. Nun soll es also tatsächlich Sacha Baron Cohen richten, der sich zwar als Comedian mit Filmen wie Borat und Brüno einen Namen gemacht hat, aber beispielsweise auch in Tim Burtons Killer-Musical Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street auftrat, in dem zufällig Johnny Depp die Hauptrolle spielte.

Optisch gesehen ist Sacha Baron Cohen auf alle Fälle die perfekte Wahl. Angeblich soll der Brite auch über beachtliche Gesangsqualitäten verfügen, aber es ist bis jetzt noch unklar, ob er diese auch demonstrieren darf oder Originalaufnahmen verwendet werden. Die Produktion am Projekt soll im Laufe des Jahres 2011 anlaufen. Wir sind gespannt.

Haltet ihr Sacha Baron Cohen für die passende Wahl? Wen würdet ihr stattdessen lieber sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News