Brad Pitts Produktionsfirma Plan B Entertainment hat schon mit einigen Projekten auf sich aufmerksam gemacht. Nach Selma, Die Kunst zu gewinnen - Moneyball, 12 Years a Slave und Killing Them Softly soll nun auch eine Stephen King Verfilmung in den Reigen mit aufgenommen werden.
Laut deadline soll im Falle einer Verfilmung der Kurzgeschichte Travel (engl.: The Jaunt) das Duo Andrés Muschietti und Barbara Muschietti den Film übernehmen. Die beiden zeichnen für den Horrorfilm Mama von 2013 verantwortlich. Bisher hat Plan B jedoch noch kein Studio für den Film gefunden. Es soll aber erste Gespräche mit New Regency und RatPac Entertainment gegeben haben.
Stephen King veröffentlichte die Kurzgeschichte erstmals 1981 im Twilight Zone Magazin, größeren Leserkreisen dürfte sie wohl aber eher aus seiner Kurzgeschichtensammlung "Blut" bekannt sein. Die Geschichte spielt im 24. Jahrhundert. Ein Familienvater wird von seiner Firma auf den Mars versetzt. Dorthin wird er und seine Familie mittels Teleportation gebracht. Um seinen Kindern, die Angst vor der Reise zu nehmen, erklärt er ihnen, wie die Teleportation funktioniert und was dabei zu beachten ist. Der Clou ist nämlich, dass Menschen und Tiere während des Teleportationsvorgangs unbedingt unter Narkose stehen müssen. Der Trip ist zwar nur kurz, doch für den wachen Geist dauert er ewig und wäre mit schlimmen psychischen Konsequenzen verbunden. Abseits jeder Stimulation von außen würde das Gehirn förmlich explodieren. Und wie es der Leser von King gewohnt ist, geht natürlich einiges bei der Reise schief.
Ein Verfilmung sollte nun schnell möglich werden, denn Stephen King setzt wird immer eine Frist. In 90 Tagen müssen von Seiten des Käufers aus konkrete Schritte unternommen werden, um den Film zu finanzieren und umzusetzen, damit sich der Autor sicher ist, dass sie es ernst meinen. Wir dürfen also gespannt sein, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Weitere Werke von Stephen King sind im Moment auch anderweitig im Gespräch, darunter das ewige Dauerthema der Dunklen Turm-Reihe sowie die Serien-Umsetzung seines Zeitreise-Romans "Der Anschlag".
Was haltet ihr von einer möglichen Stephen King Verfilmung der Kurzgeschichte Travel? Ist Brad Pitts Firma die richtige dafür?