Bud Spencer & Franco Nero erfüllen Traum

24.02.2009 - 08:45 Uhr
Bud Spencer an seinem 78. Geburtstag
Warner Bros. Pictures
Bud Spencer an seinem 78. Geburtstag
0
0
NEWS» Regisseur Sebastian Niemann ginge über Tote, um mit Bud Spencer & Franco Nero drehen zu können.

Mit Bud Spencer zu arbeiten, ist ein Traum. So jedenfalls bezeichnet es Regisseur Sebastian Niemann, der sich darüber erfreut war, dass der Italiener in seiner Komödie Mord ist mein Geschäft, Liebling mit von der Partie ist. “Er versprüht wirklich genau den Esprit, den man aus seinen Filmen kennt – auch mit seinen 79 Jahren ist er noch derselbe. Er ist irre witzig, hat viel Charme und ist ein Superprofi – es bringt richtig Spaß mit ihm. Wir waren natürlich sehr gespannt – nicht jeder ist so fit in dem Alter. Und wir waren bestens vorbereitet nach dem Motto: ‘Bud soll sich hier bei uns wohlfühlen, wir erleichtern ihm die Arbeit so gut wie irgend möglich, damit es angenehme Dreharbeiten werden.’ Er kam herein (sein Sohn Giuseppe Pedersoli war die ganzen Dreharbeiten immer mit dabei), war extrem locker, sehr entspannt – alles lief wunderbar.”

Bud Spencers 78. Geburtstag am 31. Oktober 2007 fiel mitten in die Dreharbeiten und wurde vom Verleih und der Produktion mit einem großen Fest inklusive einer gewaltigen Tiramisu-Torte gefeiert. Neben dem Filmteam und den Darsteller von Mord ist mein Geschäft, Liebling waren auch alte Weggefährten und jede Menge Freunde eingeladen. Die Stimmung war nostalgisch aufgeladen.

“Auch Franco Nero war eine Sensation”, erinnert sich Sebastian Niemann. “Er hat einen super Humor. Als ich ihm von der Geschichte erzählte, sagte er: ‘Was, ich werde erschossen in eurem Film – und das auch noch so schnell?!’ Meine Antwort: ‘Ja, kurz und schmerzlos. Aber die Rolle ist extrem präsent im ganzen Buch, denn es geht die ganze Zeit um Enrico Puzzo!’ Er meinte augenzwinkernd: ‘So schnell lässt er sich nicht umlegen!’ und machte extrem witzige Vorschläge für seine Rolle und seinen Filmtod. Die Setarbeit mit ihm war lustig und gleichzeitig konzentriert. Es ist natürlich ein Traum, mit solchen Legenden zusammenzuarbeiten: Franco Nero, Bud Spencer, das sind Ikonen. Das Erstaunliche ist auch, wie angenehm die Zusammenarbeit war. Beide haben keinerlei Starallüren, und es dauerte nur kurze Zeit, bis wir miteinander scherzten und gemeinsam konzentriert an diesem Film arbeiteten. Für einen Filmemacher sieht so wirklich eine perfekte Zusammenarbeit aus.”

“Mir bringt das Spaß, weil ich in meinen 170 Filmen 160 Helden gespielt habe”, sagt Franco Nero. “Das war also eine willkommene Abwechslung. Der Enrico Puzzo ist kein Bösewicht, aber er muss eben sterben – das war sehr lustig.”

Quelle: Mit Material von Warner Bros.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News