Wider Erwarten wurde vor ein paar Wochen bekanntgegeben, dass trotz eher mäßigen Erfolgs Joss Whedon Serie Dollhouse fortgesetzt wird. Es scheint fast so, als hätte Whedon sich bereits damit abgefunden, sich andere Projekte suchen zu müssen und wurde dann überrascht, doch weiterhin einen TV-Job zu haben.
Joss Whedon versuchte auf seinem Panel, so wenig wie möglich über The Cabin in the Woods zu verraten. Auch sein Co-Autor und Regisseur Drew Goddard, der bereits Drehbücher für Lost, Buffy, Alias und Cloverfield geschrieben hat und bei The Cabin in the Woods das erste Mal Regie führt, gab nicht viel preis. Whedon gab zu, er “habe den Fehler gemacht, der das Leben eines jeden Vermarkters zur Hölle macht: Unser Film hat eine tatsächliche Handlung. Also muss ich mit dem Ding leben und meine Klappe halten, bis der richtige Moment da ist.”
Mysteriös. Genauso mysteriös wie die Teaserplakate, die wir Euch unten angehangen haben. Whedon spielt also offensichtlich mit Horrorfilmklischees. Und eine Hütte im Wald kommt einem auch irgendwie bekannt vor, oder? Unter den Fans kursieren mittlerweile die wildesten Gerüchte, The Cabin in the Woods sei ein Remake von Tanz der Teufel oder eine Verfilmung des dazugehörigen Musicals. Gar nicht so weit hergeholt, denn das ist auch gleichzeitig der Name des ersten Songs aus Evil Dead – The Musical. Whedon lächelte daraufhin nur und sagte etwas vollmundig, es würde der Horrorfilm, nachdem es keine weiteren mehr geben könne:
“The horror movie to end all horror movies.”
In Zusammenhang mit The Cabin in the Woods hat Joss Whedon angekündigt, eine neue Comicserie zu starten, die sich mit der Vorgeschichte und der Mythologie, die hinter Cabin steht, befasst. Mittlerweile hat Whedon bereits zwei enorm erfolgreiche Serien in den Regalen: die 8. Staffel von Buffy the Vampire Slayer und die 6. Staffel von Angel. Während letztere Serie auf den Drehbüchern und Ideen beruht, die Whedon nicht mehr für die Serie verwirklichen konnte, musste er zu einem Buffy-Comic erst überredet werden. Die Geschichten sind allesamt neu und besitzen einen staffelüberspannenden Handlungsbogen wie die TV-Staffeln, mit all den Elementen wie Pop-Referenzen, Whedonspeak, epische Rückblenden und Andeutungen, für die Whedons Serien so beliebt waren.
The Cabin in the Woods befindet sich momentan in der Postproduktion und soll nach der bisherigen Planung am 5. Februar 2010 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen.