Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass Regisseurin Sofia Coppola die kleine Meerjungfrau zum Leben erwecken soll in dem neuen Live-Action-Film The Little Mermaid. Doch schon ein halbes Jahr später räumte sie wieder den Regiestuhl aufgrund "kreativer Differenzen". Wie Variety berichtet, könnte es daran gelegen haben, dass sie keinen Star in der Größe einer Chloë Grace Moretz für die Hauptrolle der kleinen Meerjungfrau haben wollte, Universal jedoch schon. Nun ist Coppola weg und Grace Moretz tatsächlich für den Film bestätigt worden.
Offenbar sei Chloë Grace Moretz schon eine Weile für die Rolle im Gespräch, jedoch wollte das Studio keine Verkündung machen, solange kein Drehbuchschreiber gefunden war. Mit Richard Curtis ist nun ein bekannter Name für das Skript engagiert worden. Curtis ist für gelobte (Tragi)Komödien wie Vier Hochzeiten und ein Todesfall und Tatsächlich ... Liebe verantwortlich. Bei Tatsächlich ... Liebe hat er zudem auch Regie geführt.
Die neue Verfilmung The Little Mermaid, bei uns später sicher Die kleine Meerjungfrau betitelt, orientiert sich sicherlich nicht an der rosigen Disney-Verfilmung Arielle, die Meerjungfrau von 1989, sondern an der viel traurigeren Original-Geschichte von Hans Christian Andersen. Es geht also um eine Meerjungfrau, die menschlich werden möchte, nachdem sie sich in einen Mann verliebt, den sie vorm Ertrinken retten konnte.
Die 18-jährige Chloë Grace Moretz ist nach ihren bekannten Rollen in Kick-Ass und Carrie bald im Endzeit-Drama Die 5. Welle zu sehen und filmt derzeit Bad Neighbors 2 mit Seth Rogen und Zac Efron. Von der US-Nachwuchs-Schauspielerin bekommen wir sicher noch einiges zu sehen.
Was haltet ihr von Chloë Grace Moretz als kleine Meerjungfrau?