Es ist nicht wirklich eine Überraschung, aber schön anzusehen sind die aktuellen Bilder von Christian Bale dennoch nicht. Ganz im Sinn der Rolle hat er für seinen neuesten Film The Fighter an der Seite von Mark Wahlberg wieder mal ordentlich abgenommen. Natürlich nicht ohne Grund. Wie auch schon in The Machinist spielt er eine körperlich stark zerfallene Figur, die er wohl wie kein anderer Hollywoodstar kompromisslos interpretiert und vor allem vorbereitet. Auch für Rescue Dawn von Werner Herzog, der leider bisher nicht in unsere Kinos kam, haben sich die Hauptdarsteller Christian Bale, Steve Zahn und Jeremy Davies bis auf die Knochen heruntergehungert. Dann setzt der Mann wieder starke Muskeln an für den Superhelden Batman oder für John Connor.
Die Handlung dreht sich um das Leben des irischen Boxers Micky Ward und das seines Halbbruders Dick Eklund. Während Micky in erster Linie im Boxring kämpft, steht Dick an einer ganz anderen Front: Er landete, nachdem er heroinabhängig wurde und auf die schiefe Bahn geraten war, im Gefängnis. Die Zusammenarbeit von Micky und Dick als Boxer und Trainer hat auf das Leben der beiden sehr positive Auswirkungen: Der eine besiegt in einem Weltmeisterkampf seinen Gegner, der andere findet wieder in ein geregeltes Leben.
Für den Film ist Christian Bales Opferbereitschaft sicherlich ein Gewinn. In der Vergangenheit war das Projekt mehrfach umbesetzt worden. Einzig Mark Wahlberg ist von Anfang an dabei. Regisseur Darren Aronofsky hatte nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit Brad Pitt über die Ästhetik des Films und seinem Ausstieg ebenfalls das Projekt verlassen. Pitt sollte eigentlich die Rolle des Junkys spielen. Dann zweifelte die Produzenten an der Finanzierung des Projekts, vor allem nachdem bekannt wurde, dass Christian Bale mit an Bord genommen wird. Der Superstar und wohl im Augenblick der gefragteste Schauspieler Hollywoods hat mittlerweile eine Gageniveau erreicht, das jeden Produzenten unruhige Nächte bereitet.
In jedem Fall wird jetzt mit Regisseur David O. Russell fleißig gedreht und wir dürfen auf den ersten Trailer gespannt sein. Der Film soll 2011 in die Kinos kommen.