Deutsche Filmförderung lockt immer mehr internationale Produktionen in unsere Gefilde. Eine der nächsten großen Produktionen wird eine Neuverfilmung des Bestsellers “Die drei Musketiere” nach Alexandre Dumas. Gefühlte 1000 Mal wurde die Geschichte schon verfilmt, nun ist Regisseur Paul W.S. Anderson an der Reihe und will mit Die drei Musketiere der alten Geschichte Neues abringen. Seine Filme wie Mortal Kombat, Resident Evil oder Alien vs. Predator erzählen bereits, aus welchem Stoff der neue Film sein wird: Action, Action, Action. Einige deutsche Städte dürfen sich darüber freuen, dass diese Action in ihren alten Gemäuern stattfindet. Bamberg, Würzburg, Burghausen und Herrenchiemsee stehen auf dem Drehplan. Dort wird das Paris und das London des 17. Jahrhunderts entstehen. Derzeit sind Castings fürs Fußvolk in Gange.
Das große Ensemble von Die drei Musketiere steht aber bereits und hier präsentiert uns das federführende Studio Constantin Film aus München Bestes. Oscar-Gewinner Christoph Waltz wird den Kardinal Richelieu verkörpern und wer sich an die Story von “Die drei Musketiere” erinnert, weiß, dass dieser Mann ein intriganter, schleimiger und bösartiger Machtmensch war. Also eine perfekte Rolle für Christoph Waltz, der allerdings aufpassen muss, nicht zu sehr in Fach des Bösewichts abgedrängt zu werden. An seiner Seite steht der nicht minder bösartige Rochefort, der von Mads Mikkelsen verkörpert wird. Dies verspricht ein wahres Duell zweier Schauspieler zu werden, die für ihre Darstellung von Niedertracht besonders gelobt wurden. Inglourious Basterds und James Bond 007 – Casino Royale sprechen für sich.
Die schöne Lady de Winter, adlige Spionin und Verführerin, wird Milla Jovovich spielen und wahrscheinlich wird Ehemann Paul W.S. Anderson sie fechtend und kämpfend in Szene setzen. Sie darf dann laut Geschichte den englischen Adligen, Herzog von Buckingham bezirzen und diesen verkörpert kein Geringer als Orlando Bloom. Der wiederum ist in die französische Königin verliebt, die von Juno Temple verkörpert wird.
Die Rollen der drei bzw. vier Musketiere sind zwar die Hauptrollen, aber in dieser Verfilmung sind sie nicht so prominent besetzt bzw. eher Newcomern vorbehalten. Logan Lerman (D’Artagnan), Matthew Macfadyen (Arthos), Ray Stevenson (Portos) und Luke Evans (Aramis) werden sie spielen. Wir sind gespannt, wie sich diese Vier gegen die anderen Darsteller behaupten werden. Im April 2011 soll Die drei Musketiere in die Kinos kommen.