Christopher Nolans Neustart für die Fledermaus

09.09.2012 - 08:50 Uhr
Batman Begins
Warner Bros.
Batman Begins
Mit Batman Begins holte Christopher Nolan den maskierten Superhelden aus der Versenkung. Heute Abend zeigt euch RTL zur Prime Time um 20:15 die Anfänge von Christian Bale als Fledermausmann, der unter anderem auf seinen Mentor Liam Neeson trifft.

Gerade erst fand die Batman-Trilogie von Christopher Nolan mit dem Blockbuster The Dark Knight Rises ihren Abschluss in unseren Kinos. Nun nutzt RTL die Gunst der Stunde, um euch am heutigen Abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr die Anfänge des maskierten Superhelden im Fledermauskostüm zu präsentieren. In Batman Begins aus dem Jahr 2005 seht ihr, wie und warum Christian Bale als Multimilliardär Bruce Wayne zum dunklen Rächer von Gotham City mutiert. Bei seinem ersten Einsatz bekommt es der Lebemann unter dem Superhelden-Deckmantel mit Zorn der Titanen -Zeus Liam Neeson und Inception -Star Cillian Murphy zu tun. Er wird dabei hochkarätig von Morgan Freeman, Michael Caine und Gary Oldman unterstützt.

Mehr: Christopher Nolans Abschiedsbrief an Batman

Was ist Furcht? Als kleiner Junge lernt der wohlbehütet aufwachsende Bruce Wayne das Phänomen Angst zunächst kennen, als er in einen Brunnen fällt und von Fledermäusen angegriffen wird. Das Kind ist danach für den Rest seines Lebens völlig traumatisiert von den pelzigen Tieren. Eines Tages muss der junge Bruce miterleben, wie seine Eltern nach einem Opernbesuch von der Mafia ermordet werden. Ab sofort wächst er unter der Obhut des Familienbutlers Alfred Pennyworth (Michael Caine) auf. Als erwachsener Mann kehrt Wayne (Christian Bale) zurück in seine Heimatstadt und beschließt, sich an der Unterwelt für den Mord an seinen Eltern zu rächen. Dabei bemerkt er, wie korrupt Gotham City tatsächlich ist. Er geht auf Wanderschaft und unterzieht sich in Asien einer Kampfsportausbildung bei Henri Ducard (Liam Neeson) und seiner Organisation der Schatten, die sich den Kampf gegen das Verbrechen zum Ziel gesetzt hat.

Am Ende des jahrelangen Trainings bricht Bruce mit der Verbindung, weil sie Gotham City ohne jedes Mitleid dem Erdboden gleichmachen wollen. In seiner Heimatstadt gilt er als tot, doch nach seiner Rückkehr dorthin wickelt der Jungmillionär langsam, aber sicher erste Geschäfte in der Firma seines Vaters ab. Jugendfreundin Rachel Dawes (Katie Holmes), Butler Alfred und Lucius Fox (Morgan Freeman), der Leiter der Forschungsabteilung von Wayne Industries, unterstützen ihn bei seinen Vorhaben.

Mehr: Wer dirigiert Batman nach The Dark Knight Rises?

Für Christopher Nolan bedeutete Batman Begins den Aufstieg in die erste Riege der Hollywood-Regisseure. Dabei ist der Film lediglich der Auftakt zu zwei viel größeren Spektakeln, die mit The Dark Knight und The Dark Knight Rises noch folgen sollten. Natürlich besitzt der erste Teil seiner Trilogie um Christian Bale als Fledermausmann etliche Actionszenen, doch eigentlich ist Batman Begins stellenweise mehr Charakterstudie denn stupider Blockbuster. Nolan führt uns in die Abgründe von Bruce Waynes Seele ein und liefert uns eine vergleichsweise glaubhafte Begründung dafür, warum der Multimilliardär ein solches Doppelleben als Playboy und Maskenmann führt. Für Fans der Fledermaus ist der düstere Film sowieso ein Muss, aber auch Zuschauer, die sich sonst nicht unbedingt für Comics und Superhelden interessieren, sollten definitiv einen Blick riskieren. Denn Nolans erdiger erster Ausflug nach Gotham City ist weit weg von der viel zu überladenen, quietschbunten Bonbonwelt eines Batman & Robin von Joel Schumacher.

Was: Batman Begins (2005)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: RTL

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News