Claude Gensac, die Filmpartnerin von Louis de Funès, ist tot

28.12.2016 - 16:00 Uhr
Claude Gensac mit Louis de Funès in Balduin, der Heiratsmuffel
Constantin Film
Claude Gensac mit Louis de Funès in Balduin, der Heiratsmuffel
5
2
Die französische Schauspielerin Claude Gensac, die häufig an der Seite von Louis de Funès spielte, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wie der Tagesspiegel  berichtet, verstarb gestern die französische Schauspielerin Claude Gensac im Alter von 89 Jahren. Gensac spielte in Dutzenden Fernseh- und Kinofilmen mit, und war darüber hinaus auch in diversen Bühnenproduktionen zu sehen. Besonders bekannt wurde die Französin durch ihre Rollen in den Filmen des Komikers Louis de Funès. Noch am Dienstagabend äußerte sich der französische Präsident François Hollande wie folgt über den Tod der legendären Schauspielerin:

In Claude Gensac verschwindet ein lächelndes Gesicht des französischen Kinos.

Claude Gensac wurde am 01.03.1927 in der Stadt Acy-en-Multien, im Département Oise geboren. Nachdem sie im Jahr 1947 ihre Schauspielausbildung beendete, konnte sie 1952 in La vie d'un honnête homme ihre erste Rolle ergattern und lernte während der Dreharbeiten ihren späteren Filmpartner Louis de Funès kennen.

An der Seite von de Funès erlangte sie mit Komödien wie Balduin, der Schrecken von St. Tropez oder Brust oder Keule internationale Bekanntheit. Die großgewachsene Frau galt durch ihre vornehme Art als der perfekte Gegenpart zu den gedrungenen, cholerischen Figuren von Louis de Funès. Zusammen bildeten sie das ideale Ehepaar für eine Komödie. Nach de Funès' Tod im Jahr 1983 nahm Claude Gensac nur noch selten Filmrollen an, trat dann aber ab den 2000er Jahren immer häufiger in verschiedenen Filmen auf. Ihr letzter Film war die französische Komödie Baden Baden von Rachel Lang, der ab dem 29.12.2016 in den Kinos anläuft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News