Clint Eastwood-Film mit Leonardo DiCaprio eröffnet AFI-Fest

12.09.2011 - 08:50 Uhr
Leonardo DiCaprio in J. Edgar
Warner Bros.
Leonardo DiCaprio in J. Edgar
11
8
Clint Eastwoods neues Biopic über J. Edgar Hoover hat lange auf sich warten lassen. Nun gibt es endlich einen Starttermin … und noch Einiges mehr.

Wann wird es dieser Film endlich auf die Leinwand schaffen? Das haben wir uns lange gefragt. J. Edgar unter der Regie von Clint Eastwood verpasste die populären Filmfestivals in Venedig, Telluride und Toronto. Festivals, die sich perfekt eignen, um große Kinodramen zu präsentieren, die Chancen auf mehr als einen Kinoerfolg abzielen. The King’s Speech – Die Rede des Königs von Tom Hooper war auch so ein Film. Nach seinem Start in Toronto im letzten Jahr, gewann er prompt Preise über Preise und heimste sogar Oscars ein. J. Edgar ließ allerdings lange auf sich warten.

Bei dem Streifen handelt es sich um ein Biopic über J. Edgar Hoover, den Begründer des US-amerikanischen FBI. Das Screenplay wurde von Dustin Lance Black geschrieben, der schon für sein Drehbuch zu Milk mit Sean Penn einen Oscar gewann. Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio wird unterstützt von Judi Dench und Naomi Watts.

Mittlerweile steht auch ein Premierendatum fest. Einige Tage vor seinem eigentlichen Kinostart am 9. November 2011 wird der Film am 3. November bei der Eröffnungsgala des jährlichen AFI Fests des American Film Institutes gezeigt. Die Begründung für diese Wahl von AFI-Präsident Bob Gazzale liest sich wie eine blumige Lobrede: „"Clint Eastwood (Clint Eastwood)":/people/clint-eastwood ist eine amerikanische Ikone – eine Ikone, deren Arbeit als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Komponist nicht nur durch die Zeit hindurch besteht, sondern auch nicht müde wird, mit jedem Jahr neue, reiche Kapitel einzuläuten.“

Werdet ihr auch nicht müde, euch neue Clint Eastwood-Filme anzusehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News