Langsam muss es für Clint Eastwood langweilig werden. Kaum arbeitet er an einem Film, schon wird er überall als nächster Oscar-Kandidat gehandelt. So auch bei seinem neuen Projekt Invictus , der es gerade noch zum Ende der diesjährigen Oscar-Saison in die Kinos schaffen wird.
Dabei klingt die Story erst einmal wenig nach Clint Eastwood, der den Finger normalerweise sehr gern auf explizit US-amerikanische Wunden legt. Bei Invictus richtet sich sein Blick jedoch auf das ferne Afrika. Nelson Mandela (Morgan Freeman) hat gerade die Präsidentschaft in Südafrika übernommen. Doch damit ist die Apartheit nicht abgeschaft: Das Volk kann die Schranken im Kopf nicht überwinden und die Grenzen zwischen den Rassen bleiben aufgrund des gegenseitigen Misstrauens bestehen. Da kommt Nelson Mandela die rettende Idee: Ein gemeinsames Rugbyteam soll zum Identifikationspunkt für die gesamte Bevölkerung werden. Hierzu benötigt Mandela jedoch die Hilfe des Rugby-Stars Francois Pienaar (Matt Damon). Dieser ist zunächst misstrauisch, aber letztlich kann Mandela ihn für das Team gewinnen. Mit dieser wichtigen Mission im Hinterkopf gelingt es ihm, das eher mittelmäßige Rugby-Team Südafrikas bis zu den Weltmeisterschaften 1995 zu führen.
Und da erkennen wir bereits Clint Eastwood wieder. Was ist amerikanischer als Football- (äh Rugby-) Mannschaften, die sich dank erneuertem Idealismus vom Underdog-Team zum Weltmeister mausern. Wenn Clint Eastwood dann aber nicht beim Sport-Fan stehen bleibt, sondern nebenbei auch noch Südafrika rettet, dann haben wir einen echten Oscar-Kandidaten. Schließlich vereint der Film einen publikumswirksamen Sport- und Buddy-Film mit der universellen politischen Botschaft sozialer Einheit. Rassenkonflikte, eine problematische nationale Identität und soziale Schranken sind ja auch in den USA ein großes Thema und wurden von Clint Eastwood zuletzt in Gran Torino angesprochen.
Aber hier erst einmal der Trailer zu Invictus :
Invictus wird in den USA am 11. Dezember 2009 anlaufen, gerade noch Rechtzeitig, um für die Oscars relevant zu werden. Auch der Releasetermin für Deutschland ist gesetzt. Invictus wird hier voraussichtlich am 18. Februar 2010 in die Kinos kommen.