Coraline-Macher animieren in Undurchdringlicher Wildnis

12.09.2011 - 08:50 Uhr
Cover zum Roman Wildwood
HarperCollins Publishers
Cover zum Roman Wildwood
4
3
Laika Entertainment plant nach seinem durchschlagenden Erfolg mit dem Animationsfilm Coraline ein neues, ambitioniertes Projekt.

2009 kam Coraline von Henry Selick in die Kinos und Fans der Stop-Motion-Animation verloren ihr Herz an den 3D-Film mit der bezaubernden Story. Seitdem warten sie mit angehaltenem Atem auf das nächste Projekt von Laika Entertainment. Jetzt dürfen sie wieder Luft holen, und das gleich mehrmals. Der nächste Film der Firma unter dem Titel ParaNorman startet im Laufe des nächsten Jahres. Es gibt aber noch andere Neuigkeiten.

Laika plant, das gerade erst erschienene Buch Wildwood zu adaptieren. Geschrieben wurde der erste Teil einer zukünftigen Trilogie von Erwachsenenromanen im Kinderbuchgewand von Colin Meloy, dem Sänger der Band The Decemberists. Die Illustrationen stammen von seiner Frau Carson Ellis. Der Roman spielt in einer alternativen Version von Portland, Oregon und dreht sich um ein junges Mädchen namens Prue McKneel, das sich in die sogenannte Undurchdringliche Wildnis begeben muss, um ihren gekidnappten Bruder zu retten.

Das Vorhaben wird gemeinhin als das ambitionierteste Projekt der Firma Laika gehandelt. Die Story klingt auf den ersten Blick zwar simpel, doch einfach dürfte es nicht werden, die Geschichte umzusetzen. Präsident und CEO von Laika Entertainment, Travis Knight äußerte sich mit folgenden Worten: „Nichts dieser Art wurde in unserem Medium bis jetzt ausprobiert. Du hast diese epischen Szenen neben sehr nuancierten Charaktermomenten, das sind die beiden schwierigsten Dinge in Stop Motions. Es ist sehr aufregend sich vorzustellen, wie all das zusammenkommt.“ In dieser Eigenschaft vergleicht Knight Wildwood sogar mit der Art von Herr der Ringe. Wenn der Film auch nur ansatzweise so aussieht wie der Trailer für das Buch, freue ich mich jetzt schon.

Wartet ihr auch schon gespannt auf einen neuen Animationsfilm? Und klingt Wildwood für euch vielversprechend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News