Dark Angel von James Cameron

09.04.2010 - 13:06 Uhr
Jessica Alba als Max
20th Century Fox
Jessica Alba als Max
Mit der heute erscheinenden kompletten Dark Angel-Serie geht ein Traum für Schnäppchenjäger und Fans endlich in Erfüllung. Zu diesem Anlass stellen wir euch die Serie ein wenig vor.

Titanic, Terminator, Aliens – Die Rückkehr und Avatar – Aufbruch nach Pandora sind vermutlich jedem Film-Fan ein Begriff und fast jeder hat mindestens einen dieser Blockbuster gesehen. Wer diese Filme verbindet, ist offensichtlich: der sehr erfolgreiche Regisseur und Drehbuchautor James Cameron. Dass James Cameron zuständig ist für die Kinoblockbuster, merken wir an den Einspielergebnissen. Nachdem jahrelang Titanic der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten war, löste ihn Avatar an der Chartsspitze ab.

Was die meisten aber nicht wissen, wenn sie den Namen James Cameron hören, ist, dass er auch eine Fernsehserie produziert hat. Diese Serie trägt den Namen Dark Angel und ist mit Produktionskosten von ungefähr 2,3 Millionen Dollar pro Folge ein extrem kostpieliges TV-Format des amerikanischen Senders FOX. Man könnte meinen, James Cameron wüsste nicht mit Geld umzugehen bei Produktionskosten von 200 Millionen Dollar für Titanic und geschätzten 450 Millionen Dollar für Avatar – Aufbruch nach Pandora… Aber Scherz beiseite.

Dark Angel feierte als Science-Fiction-Serie nur mäßigen Erfolg in den USA und wurde deshalb bereits nach zwei Staffeln abgesetzt. Außerhalb von Amerika hingegen war die Serie sehr erfolgreich. Durch Dark Angel gelang beispielsweise der Schauspielerin Jessica Alba der internationale Durchbruch.

Darum geht es:

Geschaffen im Genlabor und gedrillt im Militärcamp ist Max (Jessica Alba) eine Kriegerin mit fast übernatürlichen Kräften. Mit elf anderen Superkämpfern gelingt ihr daraus die Flucht. Seither ist sie auf der Suche nach den Leidensgenossen von damals und wird gejagt von Colonel Lydecker (John Savage), der die menschlichen Kampfmaschinen um jeden Preis wiederfinden will. Zur Tarnung arbeitet Max tagsüber als Fahrradkurier, nachts macht sie die Stadt als Diebin unsicher. In dem Cyberjournalisten Logan (Michael Weatherly) findet sie nach einiger Zeit einen wertvollen Verbündeten.

Das Szenario der zweiten Staffel unterscheidet sich grundlegend von dem der ersten Staffel, wo Max ständig ihre wahre Identität und Herkunft verbergen musste und auf der Suche nach ihren Geschwistern und ihrem Platz in der Welt war. Nun hingegen ist die Existenz der Transgenos bekannt und Max wird gewissermaßen zur Anführerin all der gezüchteten Kreaturen, die aus Manticore entkommen sind und sich nun in der Gesellschaft zurechtfinden müssen. Dabei brauchen sie häufig genug Max’ Hilfe, denn die Menschen lehnen die fremdartigen Lebewesen ab. Deshalb müssen diese in dem verseuchten Stadtteil “Terminal City” leben, während eine negative Stimmung gegen sie geschürt wird. Max versucht nun als ihre Beschützerin, ihnen ein normales gleichberechtigtes Leben zu ermöglichen. So verändert sich die Welt und Max mit ihr.

Mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 30 Stunden bieten die beiden Dark Angel -Staffeln Unterhaltung pur. Die Serie ist aber nicht nur eine reine Actionserie, Dark Angel unterhält auch mit witzigen Dialogen und Romantik-Elementen. Das postapokalyptische Seattle ist mit viel Liebe zum Detail dargestellt worden und es macht Spaß, die Serie zu bestaunen.

Knappe zwei Stunden kann man in der Welt von Dark Angel verbringen durch das Bonusmaterial der beiden Staffeln. Die Extras der Staffeln fallen leider ein wenig unspektakulär aus, denn es wurden leider nur Audiokommentare von den Produzenten James Cameron und Charles H. Eglee sowie von den Stars der Serie Jessica Alba, John Savage und Michael Weatherly integriert. Des Weiteren gibt es auch kurze Blooper-Sequenzen auf der DVD. Hinzu kommt noch eine Featurette über Seattle.

Der ganze Text liest sich wahrscheinlich wie eine ganze Fanboy-Arie auf Dark Angel, aber was will man machen, wenn man ein Fan dieser Serie ist und diese am 9. April wieder neuaufgelegt wird. Deshalb wird die Serie auch wieder zu humaneren Preisen zu erwerben sein. Denn die komplette Dark Angel Serie ist auf Amazon.de für 30,99 € zu kaufen.

Und wer jetzt immer noch nicht versteht, wieso Dark Angel grandios ist

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News