Winfried Glatzeder hat eine der Hauptrollen der 2. Staffel der Netflix-Serie Dark übernommen, wie unter anderem die Bild berichtet. Der 73-jährige Glatzeder soll eine gealterte Version des Polizisten Ulrich Nielsen (Oliver Masucci) spielen. Weitere Details zu seiner Rolle sind nicht bekannt und werden ebenso unter Verschluss gehalten wie konkrete Informationen zum Plot der neuen Staffel.
Die Dreharbeiten zu der 2. Staffel von Dark haben heute begonnen
In Berlin und Amsterdam starteten heute die Dreharbeiten zur 2. Staffel von Dark. Hinter der Kamera werden keine gravierenden Änderungen vorgenommen. Baran bo Odar und Jantje Friese übernehmen wie gehabt die Leitung - Friese schrieb die Drehbücher, bo Odar wird wie in der 1. Staffel auch alle Episoden inszenieren. Die beiden haben erst kürzlich einen Exklusiv-Vertrag mit Netflix abgeschlossen, der sie für die unmittelbare Zukunft für potentiell mehrere Projekte an Netflix bindet.
Der Streaming-Dienst hat außerdem die erste Seite des Skripts veröffentlicht, die einen kleinen Einblick in den doch recht finsteren Start der Staffel gibt:
Feiert Winfried Glatzeder mit der Rolle in Dark endlich sein Comeback?
Mit der Teilnahme an Dark könnte das Schauspiel-Urgestein Winfried Glatzeder endlich zu dem erhofften Comeback kommen, das ihm seit Jahren verwehrt wird - trotz prominenter, dauerwütender Teilnahme am Dschungelcamp von RTL, bei der er sich mit Larissa Marolt anlegte. Das war 2014, doch seitdem ist in filmischer Hinsicht nicht so viel passiert. Glatzeder ist seit Ende der 1960er Jahre fester Bestandteil der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. In den 1990er spielte war er in 13 Tatort-Episoden Hauptkommissar.
Winfried Glatzeder ist der letzte Name auf einer Liste von prominenten Neuzugängen in Dark. Zuvor wurden bereits Sylvester Groth (Inglourious Basterds) und Sandra Borgmann (Baader-Meinhof-Komplex) bestätigt. Einen Starttermin für die 2. Staffel von Dark gibt es noch nicht.
Was haltet ihr von Winfried Glatzeder in Dark?