Bereits seit Februar 2018 begeistert die US-amerikanische Action-Krimiserie S.W.A.T. auf dem Bezahlsender Sky 1 zahlreiche deutsche Fans. In jeder Episode löst das Elite-Team unter der Leitung von Sergeant II Daniel "Hondo" Harrelson (Shemar Moore) gefährliche Einsätze, von Geiselnahmen bis hin zu Bandenkriminalität. Neben actionreichen Fällen behandelt die Serie auch gesellschaftliche Themen wie Rassismus und Polizeigewalt, während sich die Teammitglieder mit persönlichen Herausforderungen auseinandersetzen.
Doch nicht nur der Plot der Serie sorgt immer wieder für Aufmerksamkeit, sondern auch deren mehrfache Absetzung und plötzliche Wiederaufnahme. Hier kann man schnell den Überblick verlieren, weshalb wir das gesamte Spektakel noch einmal in einer Timeline zusammengefasst haben.
Chronologie der Ereignisse: Absetzungen und Verlängerungen von S.W.A.T.
- 5. Mai 2023: Es wurde unter anderem auf TV Line bekannt gegeben, dass die Serie nach der 6. Staffel eingestellt werden soll.
- 8. Mai 2023: Wenige Tage später wurde die Information zurückgezogen. Stattdessen soll die Serie laut TV Line um eine finale, 7. Staffel mit 13 Episoden verlängert werden.
- 11. April 2024: Deadline berichtet, dass es eine 8. Staffel mit 22 weiteren Folgen geben soll. Die als Finale angekündigte 7. Staffel ist demnach nicht die letzte.
Finanzielle Uneinigkeiten sollten zum ersten Ende nach der 6. Staffel führen
Doch wie konnte es überhaupt zu diesem Chaos kommen? Wie so häufig spielte auch hier das Geld eine zentrale Rolle. Nachdem es laut Collider einen Streit zwischen Produktionsfirma Sony Pictures Television und US-Sender CBS über die Lizenzgebühren gegeben hatte, sollte es zur Absetzung der Serie nach der 6. Staffel kommen. Doch nach lautstarkem Protest nahmen beide Seiten die Verhandlungen wieder auf.
Letztlich einigten sich die Konzerne auf eine finale 7. Staffel – jedoch nur mit 13 Folgen statt der üblichen 18 bis 23 Episoden.
Hohe Einschaltquoten könnten der Grund für eine weitere Verlängerung sein
Die Serienproduzent:innen sollten mit ihrer Entscheidung tatsächlich recht behalten: Die 7. Staffel von S.W.A.T. war ein großer Erfolg. Laut Screen Rant verzeichnete die Premiere 5,12 Millionen Zuschauer:innen und insgesamt erreichte die Staffel ein Publikum von 8,8 Millionen. Zum Vergleich: Die 6. Staffel hatte durchschnittlich nur 5 Millionen Zuschauende.
Die hohen Einschaltquoten könnten auch ein Grund dafür sein, warum die Serie nicht wie geplant mit der 7. Staffel endete, sondern um eine 8. Staffel verlängert wurde.
Die Serien-Stars zeigten sich erfreut über die erneute Verlängerung
Besonders gefreut hat dies den Hauptdarsteller Shemar Moore: "Das ist immer noch ein Traumjob für mich ... Ich liebe meine S.W.A.T.-Crew, die Schauspieler:innen, Autor:innen und Produzent:innen – wir haben eine unglaubliche, lustige, aufregende, provokative und herzerwärmende Serie geschaffen, an der sich die Welt erfreuen kann."
Andrew Dettmann, Co-Showrunner und Executive Producer, fügt hinzu: "Shemar und ich haben während der Produktion der 7. Staffel viele Gespräche geführt und waren zuversichtlich, dass unsere großartigen Fans uns treu bleiben würden."
Das Ausscheiden beliebter Charaktere warf Fragen auf – doch die 8. Staffel läuft bereits
Genau hierüber gab es aber Diskussionen, denn das Ausscheiden beliebter Charaktere wie Kenny Johnson als Dominic Luca warf die Frage auf, ob die Zuschauer:innen der Serie weiterhin treu bleiben würden. Screen Rant warnte, dass dies zu unzusammenhängenden Handlungssträngen und einem Rückgang der Einschaltquoten führen könnte.
Immerhin, die ersten Folgen der 8. Staffel liefen bereits über den Bildschirm, auch in Deutschland. Hierzulande könnt ihr die brandneuen Folgen wöchentlich jeden Dienstag bei Sky One schauen und anschließend bei Sky beziehungsweise WOW streamen.