Das Bourne Vermächtnis bekommt Fortsetzung

05.08.2013 - 09:52 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das Bourne Vermächtnis
Universal Pictures
Das Bourne Vermächtnis
21
3
In Das Bourne Vermächtnis übernahm Jeremy Renner die Hauptrolle eines Superagenten, nachdem Matt Damon aus dem Franchise ausgestiegen war. Nun soll ein Sequel zu dem letzten Bourne/Cross-Film produziert werden.

Der Film Die Bourne Identität mit Matt Damon in der titelgebenden Hauptrolle gab den Startschuss für eine erfolgreiche Agentenfilm-Reihe. Regie bei Teil zwei und drei führte Paul Greengrass und Tony Gilroy verfasste die Drehbücher. In dem vierten Teil der Reihe Das Bourne Vermächtnis wurde der Franchise neugestartet. Paul Greengrass wollte keinen weiteren Bourne-Film drehen, wodurch auch Matt Damon abgesprungen ist. Mit dem Schauspieler Jeremy Renner in der Rolle des Agenten Aaron Cross wurde ein neuer Held gefunden und der Autor Tony Gilroy übernahm auch gleich die Regie. Zwar konnte Das Bourne Vermächtnis nicht an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen, doch scheinbar reichte es trotzdem für eine Fortsetzung aus. So wurde jetzt laut Deadline bekannt gegeben, dass ein Sequel zu Das Bourne Vermächtnis kommen wird.

Mehr: Star-Aufgebot im American Hustle-Trailer

Für den fünften Teil der Bourne-Reihe wurde Anthony Peckham als Drehbuchschreiber engagiert. Der Autor hat unter anderem die Skripte für Blockbusterfilme wie Sherlock Holmes, The Book of Eli und Invictus geschrieben. Jeremy Renner soll in Untitled Bourne Sequel wieder seine Rolle des Agenten Aaron Cross übernehmen. Ob Schauspieler wie Albert Finney oder David Strathairn ihre Rollen aus den vorherigen Filmen erneut darstellen werden, wird sich zeigen. Bislang ist nichts über den weiteren Cast bekannt. Auch steht noch kein Regisseur für den fünften Teil fest.

In Das Bourne Vermächtnis spielte Jeremy Renner den Agenten Aaron Cross, der ähnlich wie Jason Bourne (Matt Damon) ein Agent aus einem Geheimprojekt ist. Durch Experimente und Medikamente physisch und mental verstärkt, versucht auch Cross seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Dabei steht er ebenfalls auf der Abschussliste des CIA und soll “in den Ruhestand” befördert werden.

Details zu dem Plot des kommenden fünften Bourne-Film sind noch unbekannt. Inwiefern es zu einem Treffen zwischen Aaron Cross und Jason Bourne kommen wird, ist zweifelhaft. Eigentlich hat Matt Damon behauptet, keine Interesse an einer Wiederkehr als Jason Bourne zu haben, solange Paul Greengrass nicht beteiligt ist. Doch wäre die Zusammenführung der anfänglichen Trilogie und des letzten Teils ein kluger Schritt. Wieso laufen sonst der vierte und fünfte Teil noch unter dem Namen Bourne?!

Freut ihr euch auf einen weiteren Film mit Jeremy Renner als Agent Aaron Cross?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News