Das Dschungelbuch - 10 Dinge, die ihr nicht wusstet

19.01.2018 - 17:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das DschungelbuchDisney
4
2
Am 18.10.1967 kam Das Dschungelbuch in die amerikanischen Kinos. Hier gibt es hier für euch 10 Fakten zum Film, die ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

Diesen Artikel haben wir bereits zum 50. Geburtstag des Zeichentrick-Klassikers veröffentlicht. Heute läuft Das Dschungelbuch um 20:15 Uhr bei Disney XD.

Vor 50 Jahren begann der Dschungel zu tanzen. Zumindest im weltbekannten Disney-Klassiker Das Dschungelbuch von Wolfgang Reitherman. Am 18.10.1967 kam der Film in die amerikanischen Kinos. Dass der Zeichentrickfilm vom gleichnamigen Buch von Rudyard Kipling inspiriert wurde, ist den meisten von euch wohl bekannt. Hier haben wir noch zehn weiter spannende Fakten herausgesucht, die sicherlich nicht jeder von euch kennt.

  • Fakt 1: Walt Disney starb während der Produktion von Das Dschungelbuch. Wäre der Film ein Misserfolg gewesen, hätte es gut das Ende für Animationsfilme von Disney sein können.
  • Fakt 2: Die Geier sollten eigentlich von den vier Beatles gesprochen werden, aber John Lennon war dagegen. Mit ihren Frisuren und Liverpooler Akzent ist die Hommage an die Beatles aber dennoch zu erkennen.
  • Fakt 3: Der ursprüngliche Synchronsprecher von Mogli musste ausgetauscht werden, weil er während der drei Jahre Produktionszeit in den Stimmbruch kam.
  • Fakt 4: Ursprünglich sollte der Jazzsänger Louis Armstrong King Louie sprechen. Jedoch wurde er von Louis Prima ersetzt, da Walt Disney Angst vor Rassismusvorwürfen hatte.
  • Fakt 5: Disneys Das Dschungelbuch ist die dritte Verfilmung des Buchs. Mehr als zehn weitere Adaptionen der Geschichte wurden gedreht. Einige davon sind von Disney selber, wie zum Beispiel die Realverfilmung aus dem Jahre 1994, ein Animations-Sequel von 2003 sowie die Realverfilmung mit CG-Tieren von 2016.
  • Fakt 6: Das Dschungelbuch ist der in Deutschland erfolgreichste Film aller Zeiten in Hinblick auf die Zahl der verkauften Kinotickets: 27,3 Millionen Tickets wurden verkauft. Titanic, der zweiterfolgreichste Film hängt mit 18,8 Millionen Tickets weit hinterher.
  • Fakt 7: Der Komponist Terry Gilkyson wurde während der Produktion von Robert und Richard Sherman ersetzt, da seine Songs von Disney als zu düster eingeschätzt wurden. Der einzige von Gilkysons geschriebenen Songs, der im Film gelassen wurde, Probier's mal mit Gemütlichkeit, erhielt bei den 40. Oscars eine Nominierung als Bester Song.
  • Fakt 8: Wie bereits erwähnt ist die Vorlage ziemlich ernst und düster, während die erste Disney-Umsetzung einen leichtherzigen und familienfreundlichen Ton hat. Für Baghira, dem schwarzen Panther und Moglis Beschützer, ist es allerdings genau umgedreht: Im Buch verhätschelt er Mogli, doch im Film ist er ernst.
  • Fakt 9: Kaa schließt in Das Dschungelbuch häufig die Augen. Schlangen haben in Wirklichkeit keine Augenlider.
  • Fakt 10: Walt Disney fand Kiplings Buch zu düster und dramatisch. Deshalb gab er dem Chef des Drehbuchs ein Exemplar und sagte: "Das Erste, was ich von dir verlange, ist, dass du es nicht liest."

Quellen: Telegraph , Hollywood Reporter , The Disney Odyssey , The Daily Caller 

Seid ihr Fan vom Dschungelbuch? Oder doch eher Hakuna Matata?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News