Alles neu bei der Bachelorette! Fans der Kuppelshow staunten nicht schlecht, als vor ein paar Wochen verkündet wurde, dass Bachelorette Stella Stegmann bisexuell ist. Bisher bildete das beliebte RTL-Format ausschließlich heteronormatives Dating ab – das wird sich schon bald ändern. Zum ersten Mal in der deutschen TV-Geschichte wird die Bachelorette sowohl Männer als auch Frauen daten. Besonders eine Frage sorgt schon jetzt für Gesprächsstoff: Wie werden die Kandidat:innen reagieren, wenn sie erfahren, dass sie nicht nur gegen das eigene Geschlecht konkurrieren müssen? Jetzt hat RTL die Kandidat:innen der gewagten Staffel vorgestellt. Die Fans sind nicht gerade happy.
Diese attraktiven Kandidat:innen wollen die Bachelorette verzaubern
Single-Männer:
- Aaron (31), Sozialarbeiter aus Berlin
- Bennett (27), Soldat aus Dortmund
- Brian (24), Zeitsoldat aus Saint-Raphael (Südfrankreich)
- Devin (28), Sales Manager aus Stadthagen
- Ferry (29), Musiker aus Hamburg
- Erik (30), Marketing Manager aus Berlin
- Fabian (33), Standortleiter aus Dortmund
- Jan (34), Feuerwehrmann aus Hamburg
- Lukasz (29), Maschinentechniker aus Osterholz-Scharmbeck
- Markus (32), Fitness-Businessbetreiber aus Süßen
- Martin (35), Fitness-Unternehmer aus Mering
- Max (33), Außenhandelskaufmann aus Kröning
- Musty (30), Versicherungskaufmann aus Hannover
- Peter (36), Softwareentwickler aus Erding
- Smith (23), Lokführer aus Stuttgart
Single-Frauen:
- Akosua (21), Zahnarzthelferin aus Hamburg
- Aysun (24), Rettungssanitäterin aus Mannheim
- Emma (21), Servicekraft aus Hamburg
- Leila (27), Sozialarbeiterin/ Ernährungsberaterin aus Hamburg
- Luna (33), Content Creatorin aus Wien
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Kritik an den Bachelorette-Kandidaten: Das sagen die Fans dazu
Wer bei der Vorstellung der Kandidat:innen genau hingesehen hat, dem wird eines aufgefallen sein: Es gibt dreimal mehr Männer als Frauen im neuen Bachelorette-Cast. In einem Format, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Vielfalt abzubilden, stößt dieser Umstand sauer auf. Die Community reagiert kritisch, als RTL den ungleich verteilten Cast vorgestellt hat. Eine Userin auf Instagram bringt es auf den Punkt: "Warum ist die Anzahl an Frauen/Männer nicht gleich?"
Eine Userin kann sich eine hämische Spitze nicht verkneifen: "Frauenquote so niedrig wie in jeder Führungsebene."
Andere Stimmen sind da schon positiver. So sei vielen aufgefallen, dass einige der Kandidat:innen nicht mehr blutjung seien. Eine Userin freut sich über reifere Teilnehmer:innen: "Bin ja schonmal froh, dass es diesmal nicht zwanzig 20-Jährige mit der Lebenserfahrung einer Eintagsfliege sind."
RTL wehrt sich: Das sagt der Sender zu den Vorwürfen der Fans
Der Sender weist die Kritik, dass die Casting-Auswahl bewusst Frauen benachteiligt hätte, von sich. Stattdessen verfasst RTL in den Instagram-Kommentaren ein wenig überzeugendes Statement:
Das Geschlecht der Kandidat:innen ist nicht das entscheidende Kriterium für ihre Teilnahme, sondern vielmehr ihre Persönlichkeit und ihre Kompatibilität mit der Bachelorette - lasst euch von der Staffel überraschen!
Berechtigterweise stellt eine aufgebrachte Nutzerin prompt die Gegenfrage, warum vermeintlich nur 5 Frauen diese Anforderungen erfüllt hätten:
also haben die, die sich als weiblich identifizieren und beworben haben, keine oder kaum Persönlichkeit? Es ist einfach nicht ausgewogen und das ist uncool für eine Staffel die Bi-Leutchen vertreten und sichtbar machen soll.
TV & Ausstrahlung: So könnt ihr „Die Bachelorette“ schauen
Wer die Bachelorette bisher im linearen TV verfolgt hat, muss umdenken: Dieses Jahr wird es die beliebte Dating-Show erstmals nicht im TV zu sehen geben. Wegen rückläufiger Quoten musste die Show auf den hauseigenen Streamingdienst umziehen. Die neuen Folgen mit Stella Stegmann können ab dem 26. August bei RTL+ gestreamt werden. Es wird wöchentlich eine neue Folge erscheinen.