DC gibt Comic-Helden Aquaman nicht auf

27.11.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Aquaman
DC Comics
Aquaman
122
2
Aquaman ist einer der am längsten etablierten Helden der DC-Comics. Doch während andere Helden wie Batman und Superman immer wieder neue Umsetzungen erfahren, ist es bisher sehr ruhig bestellt um Aquaman. Dies soll sich nun ändern.

Aquaman ist DCs Held des Meeres. Er ist das Oberhaupt von Atlantis und beherrscht die sieben Weltmeere wie kein anderer. Zudem ist er eigentlich Teil der legendären The Justice League Part One, die Warner Bros. ja nun zeitnah auf die Leinwand bringen will. Doch außerhalb der Comics und einigen animierten Ausflügen ist es sehr still um Aquaman, was das Filmformat betrifft. Zwar gab DC Entertainment Chefin Diane Nelson in diesem Jahr an, den Helden auf die Leinwand bringen zu wollen, doch konkretere Pläne gab es erstmal nicht. Tatsächlich gab es einmal einen Aquaman -Film, doch dieser ähnelte mehr einem Teenie-Film als einem Superheldeneinschlag. Geoff Johns, seines Zeichens verantwortlicher Creative Officer von DC Entertainment ließ nun gegenüber Variety verlauten, dass Aquaman einer der wichtigsten Charaktere für das Unternehmen sei und mit oberste Priorität genießt.

Mehr: Warner Bros. labert über Wonder Woman-Pläne

Über eine Verfilmung ließ er indes nichts weiter verlauten, gab aber Angaben zum weiteren Auftritt Aquamans in den Comics. So wird das Universum um diesen Helden zunehmend ausgebaut, um Details und Storyelemente ergänzt und durch die Comics an die Fans herangetragen. Dadurch sollen endlich einmal Drehbuchautoren ermutigt werden, sich diesem, dann doch facettenreichen Helden anzunehmen, um ihm einen gebührenden Leinwand-Auftritt zu verschaffen. Dies war bisher nämlich vor allem ein Problem. Die Frage nach einer Verknüpfung von Land- und Unter-Wasser-Abenteuern stand im Raum. Oder wie es Autor Peter Coogan ausdrückt: „Aquamans Hauptproblem ist, dass er einfach langweilig ist“.

Dies soll sich, so Geoff Johns, nun ändern. Die Verkaufszahlen der Aquaman-Comics liegen höher als bei einigen Marvel-Pendants, wie etwa Hawkeye. Somit können viele Comic-Leser erreicht werden, die die Änderungen wohl positiv aufnehmen werden. Ein Feature sieht beispielsweise einen stärkeren Fokus auf Aquamans Frau Mera vor. So könnte aus ihr eine starke Frau werden, welches sich am Vorbild von Königin Gorgo (Lena Headey) aus 300 orientieren soll, so Geoff Johns. Die Persönlichkeit von Aquaman soll ausgebaut und seine Verbündeten, wie Feinde mit mehr Charakter versehen werden. Dies geschieht zunächst alles erst einmal auf der Grundlage der Comics. Wann dies dann endlich als Spielfilm zu sehen ist, wird laut Verantwortlichen von Warner Bros. nur eine Frage der Zeit sein.

Was haltet ihr vom Vorgehen bezüglich Aquaman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News