In Unbeugsam geht es um die Partisaneneinheit der jüdischen Gebrüber Bielski, die sich zwischen 1941 und 1944 in polnischen Wäldern vor den Deutschen versteckten und das nicht ohne Widerstand. Nachdem ihre Eltern von den deutschen Besatzern ermordet wurden, versammeln die Brüder Tuvia (Daniel Craig), Zus (Liev Schreiber), Asael (Jamie Bell), Aron (George MacKay) eine Gruppe von Partisanen und Flüchtlingen, die sich vor den Nazis und deren Kollaborateuren verstecken und gegen sie kämpfen. Die Gebrüder retten über 1200 Juden das Leben und fügen sich damit nicht gerade nahtlos in das verbreitete Bild des Juden, der wie ein Opferlamm seiner Vernichtung entgegentrottet. Die Gebrüder Bielski sind Helden.
Aber sie sind nicht nur das. Genauso sind sie Räuber und Banditen, die umliegende Bauernhöfe überfallen, um an Lebensmittel für ihr Camp zu gelangen, das wie eine kleine Stadt im Wald sogar medizinische Versorgung und eine Synagoge für die Flüchtlinge bereit hält. Das ist auch der Grund, warum der Film des amerikanischen Regisseurs Edward Zwick in Polen kontrovers diskutiert wurde. Im Ort Nalibaki, bei dem der Film spielt, fand im Jahr 1943 ein Überfall sowjetischer Partisanen statt, der 128 Bewohner der Ortschaft das Leben kostete. Auch wenn die Bielski-Brüder nicht an dem Massaker beteiligt gewesen waren, lassen solche Ereignisse die Aufregung verstehen, die in Polen um diesen Film entstand.
In den polnischen Medien wurde betont, dass es zwar zu verstehen sei, dass gerade der Sohn jüdischer Einwanderer Edward Zwick ein anderes Licht auf Juden werfen wolle, die eben nicht nur hilflose Opfer waren; dass er sich aber mit den Brüdern Bielski Helden ausgesucht habe, die gleichermaßen Verbrecher waren. Die öffentliche Aufregung in Polen ließ ein wenig nach mit der Klarstellung der “Gazeta Wyborcza”, die betonte, dass der Überfall auf Nalibaki nicht von jüdischen, sondern von sowjetischen Partisanen ausgeführt wurde.
Im Vorfeld wurde außerdem befürchtet, der Film könnte antipolnisch sein. Das zweifelhafte Heldenepos lief in Polen kürzlich in den Kinos an. Und da die ansässigen Polen in dem Film praktisch nicht vorkommen, wurde auch diese Befürchtung letztlich nivelliert. Der Film, der unentschlossen zwischen Action und Drama schwankt, ist kontrovers nur insoweit, wie es seine Helden sind.