Das Personengeflecht der von Matt Groening geschaffenen Comic-Serie Die Simpsons ist so umfangreich wie vielfältig. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in dieses Voting nur den inneren Familienkern mit einzubinden, denn sonst würde dieser Artikel ganz sicher den Rahmen mehr als sprengen. Wer jedoch einen anderen Charakter sein Liebling nennt, soll damit natürlich in den Kommentaren nicht hinterm Berg halten.
Die Serie The Simpsons – kurz und knapp
Die Simpsons, das sind Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie. Die chaotische Zeichentrick-Familie lebt in der 742, Evergreen Terrace im beschaulichen Städtchen Springfield und kann sich über Langeweile wahrlich nicht beklagen. Denn in jeder neuen Episode geht es munter drunter und drüber; es gibt kaum ein Thema, dass in der kultigen Show noch nicht mit ihrem einzigartigen schwarzen Humor unter die Lupe genommen wurde. Zu allem und jedem erlauben sich die Macher ihren Kommentar und genießen mittlerweile fast so etwas wie Narrenfreiheit – keiner stellt sich in den Weg der Simpsons!
Die Kandidaten im Überblick
Das vermeintliche Familienoberhaupt Homer ist Sicherheitsexperte im Sektor 7G im Kernkraftwerk der Stadt. Und auch wenn er keinerlei Qualifikationen für den brisanten Job besitzt, macht er sich nur wenige Gedanken um seine Aufgaben. Viel lieber lässt er sich in seiner Stammkneipe Moe’s Taverne zusammen mit seinen Kumpels ordentlich zu laufen. Doch trotz seiner innigen Liebe zu kühlem Duff-Bier ist er, wenn es drauf ankommt, immer für seine Familie da.
Genau das ist der Grund, warum seine Frau Marge nocht nicht vollends durchgedreht ist. Sie ist so etwas wie die ordnende Hand im Alltag der Chaos-Truppe, die immer den Überblick behält. Okay, sagen wir meistens. Denn von Zeit zu Zeit lässt sich die Hausfrau auch vom ganz normalen Wahnsinn um sie herum anstecken, hinter dem in den meisten Fällen nur einer stecken kann: Bart. Der freche Sprössling hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und ist für jeden Schabernack zu haben. In seine Freizeit macht der frühreife Klassenclown entweder die Nachbarschaft unsicher oder zieht sich eine neue Folge Itchy & Sctrachy rein. Auch seine jüngere Schwester Lisa lässt sich die Cartoons fast nie entgehen und trotzdem ist sie das genaue Gegenteil zu ihrem nervtötenden Bruder: klug, motiviert und engagiert. Sie liebt die Schule und gilt bei ihren Mitschülern als Streberin, weshalb sie so gut wie keine Freunde hat und deshalb oft sehr einsam ist. Doch davon lässt sich die überzeugte Vegetarierin nicht unterkriegen und bleibt ihren Prinzipien stets treu.
Ob die kleine Maggie einen ähnlichen Weg einschreiten wird, wie ihre große Schwester, ist schwer abzusehen. Trotz ihres jungen Alters hat sie jedenfalls schon beachtliche Fähigkeiten, die jedoch in der Familie wenig Beachtung finden. Ihr treuster Begleiter ist ihr heißgeliebter Schnuller, auf dem sie unermüdlich herumkaut. Ganz so weit ist es bei dem Oldie der Familie Grandpa noch nicht gekommen, die ein oder andere Eskapade leistet sich der senile Kriegsveteran allerdings schon ganz gerne. Wenn er nicht gerade ein Nickerchen macht, liebt es das ehemalige Mitglied solch illustrer Organisationen wie der Höllenfische und der Steinmetze, in Erinnerungen zu schwelgen oder sich mit seinen Mitbewohnern im Altersheim über die Jugend von heute zu echauffieren.