Dein Serienherzblatt unter den Bundys

14.04.2012 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Wähle dein Serienherzblatt aus Eine schrecklich nette Familie
Fox/moviepilot
Wähle dein Serienherzblatt aus Eine schrecklich nette Familie
40
13
Diese Sitcom hat auf jeden Fall Kultstatus. Einfach jeder kennt diese Familie, das kann man nicht bestreiten. Wir machen den Ensemble-Check zu Eine schrecklich nette Familie.

Die US-Serie Eine schrecklich nette Familie spielt in einem Vorort von Chicago der 1980er und 1990er Jahre. Der Titelsong Love and Marriage, der von Frank Sinatra gesungen wurde, ist ein absoluter Ohrwurm und untrennbar mit der Comedyserie verbunden. Der in der Titelsequenz gezeigte Buckingham-Brunnen in Chicago hat es durch die Serie zu einer gewissen Berühmtheit gebracht.

1987 startete der US-Sender Fox Married… with Children (so der Orignialtitel). Diese Sitcom war die erste selbst produzierte Serie des Senders. Rund fünf Jahre später lief sie auch im deutschen Fernsehen. Nachdem die Zuschauerzahlen 1997 drastisch sanken, wurde die kultige Sitcom schließlich nach elf Staffeln und 259 ausgestrahlten Folgen abgesetzt.

Die Serie – kurz und knapp
In Eine schrecklich nette Familie erleben wir den Alltag der (unteren) Mittelschichtsfamilie Bundy. Die wesentlichen Szenen finden – fast schon wie ein Kammerspiel – im Wohnzimmer der Protagonisten statt. Das Nachbarehepaar Marcy und Steve (später ist Jefferson ihr Mann) geht ein und aus. Eine lineare Handlungsentwicklung gibt es kaum.

Die Bundys

Al Bundy (Ed O’Neill)
Al ist das Oberhaupt der Familie Bundy. Er arbeitet als Schuhverkäufer und ist in seinem Job alles andere als glücklich, da er zu wenig verdient. Außerdem ekelt er sich vor den fülligen Kundinnen, denen er Schuhe verkaufen soll. Al lässt gern seine Highschool-Zeit Revue passieren, in der er ein erfolgreicher Footballspieler an der Polk High war. Doch dann kamen Peggy und ein geplatztes Kondom in sein Leben. Das Eheleben der Bundys ist nicht besonders harmonisch. Seine Familie betrachtet Al als das Übel ihres Lebens. Er ist ein Pechvogel und ein vom Leben frustrierter Verlierer, der von seiner Familie und seinen Freunden gedemütigt wird.

Peggy Bundy (Katey Sagal)
Peg – geborene Wanker – ist die Ehefrau von Al. Die Frau mit den toupierten roten Haaren, dem hochsitzenden Gürtel und den Stilettos drückt sich für ihr Leben gern vor ihren häuslichen Pflichten. Sie macht ihren Mann dafür verantwortlich, dass die Familie sich aufgrund seines niedrigen Gehalts nichts leisten kann. Peggy ist den ganzen Tag zu Hause und verbringt ihre Zeit vor dem Fernseher oder damit, im Haus nach Geld zu suchen. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung von Peggy ist es, die Kreditkarte ihre Mannes zu überziehen.

Kelly Bundy (Christina Applegate)
Tochter Kelly ist zwar nett anzuschauen, aber nicht unbedingt die Klügste, was sich natürlich auch auf ihre schulischen Leistungen auswirkt. Die Blondine, die Dumpfbacke genannt wird, träumt davon, Fernsehstar zu werden, doch leider ist sie ein hoffnungsloser Fall, da es ihr an Intelligenz fehlt. Außedem hat sie eine Schwäche für gutaussehende Männer. Ihren kleinen Bruder Bud kann sie nicht ausstehen.

Bud Bundy (David Faustino)
Bud ist der nervige Sohn der Bundys, der stets Zoff mit seiner älteren Schwester hat. Er ist nicht auf den Kopf gefallen und macht den Highschool-Abschluss mit Auszeichnung. Der Sohn von Al und Peggy hat sein Zimmer im Keller des Hauses. Seine Lieblingslektüre ist der Playboy und seine Hauptbeschäftigung besteht darin, Mädchen anzumachen oder seine Schwester zu ärgern. Wie sein Vater ist auch er ein echter Pechvogel.

Die Nachbarn

Marcy Rhoades (später: D’Arcy) (Amanda Bearse)
Marcy ist eine wohlhabende Bankangestellte und wohnt neben den Bundys. Sie ist die beste Freundin von Peggy. Anfangs ist sie noch von der Gleichberechtigung in der Ehe überzeugt, doch später wird sie immer mehr zur Feministin. Sie wird regelmäßig von Al schikaniert (unter anderem wegen ihrer geringen Oberweite) und hält ihren Nachbarn für einen Versager. Amanda Bears gehörte auch zum fünfköpfigen Regie-Team der umstrittenen, aber erfolgreichen TV-Serie.

Steve Rhoades (David Garrison)
Steve ist der erste Ehemann von Marcy und arbeitet ebenfalls bei der Bank. Wie seine Frau fühlt er sich den Bundys überlegen. Trotzdem ist er mit Al gut befreundet. Zu Beginn der Serie ist auch er von einer gleichberechtigten Partnerschaft überzeugt. Von Al wird er allerdings in seiner Männlichkeit bestärkt und bald rebelliert Steve gegen seine dominante Frau Marcy. Weil er Al beruflich unterstützt, gerät Steve in finanzielle Schwierigkeiten und schließlich trennt er sich von seiner Frau.

Jefferson D’Arcy (ab Staffel 5) (Ted McGinley)
Jefferson ist der zweite Mann von Marcy, der ihr auf einer Bankerparty begegnet. Volltrunken heiraten sie. Der Sonnyboy ist jedoch nur auf ihr Geld aus. Er achtet sehr auf sein Äußeres und hat es nicht so mit der Arbeit. Hinter ihrem Rücken lacht er über Als Marcy-Witze.

Die polarisierende Serie über die Bundys hatte aufgrund der klischeebeladenen Figuren, der Chauvi-Sprüche und des derben Humors natürlich nicht nur nur Fans, sondern auch einige Feinde. Doch selbst Woody Allen verteidigte schon früh das Konzept der Serie: Al Bundy ist blanker Volkszynismus. Einfach blöd. Es ist aber Witz, nicht einfach nur Humor. Die Primitivität wird auf eine Ebene getrieben, auf der sich das Anschauliche und das Verallgemeinerbare auf erschreckende Weise treffen. Man weiß nie ganz genau, ist man jetzt ganz tief unten angelangt, in der Gosse, oder ganz oben, in der Kunst. Trotz der oft beanstandeten Niveaulosigkeit war Eine schrecklich nette Familie jedoch sehr erfolgreich. Ed O’Neill und Katey Sagal wurden mehrfach für den Golden Globe nominiert. Christina Applegate erhielt 1989 den Young Artist Award.

Wer inzwischen Lust bekommen hat, mal wieder ins Wohnzimmer von den Bundys zu lunschen: Die Comedyserie läuft derzeit auf Comedy Central und auch auf MyVideo könnt ihr euch einige Folgen von Eine schrecklich nette Familie anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News