Nachdem wir euch gestern bereits interessante Zahlen über die Kinokartenverkäufe aller Batman Filme geliefert haben, präsentieren wir euch pünktlich zum Wochenende die nächste Stufe im Zahlen-Vergleich: Die fleißigen Statistik-Bienchen von Statista haben mittels Daten von Box Office Mojo eine hübsche Infografik gebastelt, die viele interessante Zahlen zu den DC und Marvel-Filmen gegenüberstellt. In unserer Galerie findet ihr die komplette Grafik sowie jeden Vergleich nochmal einzeln.
Alle Daten basieren auf den inflationsbereinigten Einnahmen in den USA. Die interessantesten Erkenntnisse stellen wir euch hier kurz vor, den Rest könnt ihr euch in unserer Galerie zu Gemüte führen.
Zunächst geht es um den erfolgreichsten Film. Den Orden hierfür kann sich Marvel an die Brust heften, da Marvel’s The Avengers mit gut 609 Millionen Dollar gut 13 Millionen mehr eingenommen hat als The Dark Knight mit knapp 596 Millionen.
Die erfolgreichste Serie findet sich dagegen bei DC: Die sieben Batman-Filme spielten seit 1989 fast 2,6 Milliarden Dollar in die Kasse von DC-Mutter Warner Bros. Marvels vier Spider-Man -Filme kamen seit 2002 hingegen “nur” auf knapp 1,7 Milliarden. Spider-Man ist jedoch die konstantere Serie, pro Film nahm der Spinnenmann durchschnittlich gut 421 Millionen Dollar ein, Batman hingegen nur gut 288 Millionen.
Mehr: Die Top 7 der schlechtesten Comicverfilmungen
Jenseits des schnöden Mammons schlägt schließlich abermals die Stunde DCs: The Dark Knight und The Dark Knight Rises können eine durchschnittliche IMDB-Wertung von 8,9 für sich verbuchen, Marvels Avengers kommen hingegen nur auf 8,6.
Weitere interessante Daten und Fakten findet ihr, wie erwähnt, in unserer Galerie. Wem jetzt schon die Zornesröte ins Gesicht gestiegen ist, weil hier eventuell Äpfel mit Birnen verglichen werden, dem sei gesagt: Alles ist gut, nehmts nicht so ernst und erfreut euch an den hübschen Grafiken. Diskutiert werden darf natürlich trotzdem!
Welche Erkenntnisse nehmt ihr aus der Infografik mit?