Community

Der Joker und Harley Quinn: Keine Liebe ohne Wahnsinn

02.09.2016 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Suicide Squad
Warner Bros.
Suicide Squad
0
0
Im dieses Jahr erschienen "Suicide Squad" sind der Joker und Harley erstmals in einem Realfilm zusammen zu sehen. Doch was hat es mit ihrer Beziehung auf sich und wie wird diese im Film dargestellt?

"Come down and see me sometime." -J.

Mit dieser Nachricht beginnt eine lange, verrückte Beziehung: Die Beziehung zwischen Harley Quinn und dem Joker. Im Comic "Mad Love" sehen wir die junge, sehr intelligente Psychiaterin Dr. Harleen Quinzel, die in Arkham Asylum als Therapeutin arbeiten soll. Als sie herumgeführt wird sieht sie das erste Mal den wohl prominentesten Insassen der Anstalt: Den Joker. Schon bei der ersten Begegnung ist sie ganz hin und weg von ihm. Noch am selben Tag findet sie oben erwähnte Nachricht zusammen mit einer Rose in ihrem Büro. Als sie ihn wieder besucht ist er es, der ihr den Namen Harley Quinn (Harlekin) gibt und 3 Monate später wird der Joker ihr Patient, erzählt ihr, wie (angeblich) furchtbar seine Kindheit gewesen ist und gaukelt ihr vor, dass er nur eine "nach Liebe und Akzeptanz suchende Seele" sei. Während dieser Therapie verliebt sie sich in ihn und verhilft ihm mehrfach zur Flucht, bis sie erwischt und selbst in Arkham eingesperrt wird. Nach einem Erdbeben gelingt es ihr allerdings zu fliehen und sie trifft sogar den Joker wieder. Nach einer nur kurz andauernden Affäre beschließt er sie mit Hilfe einer Rakete zu töten, da er merkt, dass er Gefühle für sie entwickelt und dies nicht zulassen will. Doch Harley überlebt und macht sich mit Poison Ivy daran Pläne gegen den Joker und Batman zu schmieden. Allerdings ist ihr die Rache am Joker sehr viel wichtiger, sodass sie sich zeitweise sogar mit Batman zusammentut um dem Clown-Prinzen des Verbrechens zu schaden. Sie schafft es sogar beinahe ihn zu töten, doch eine einzige Entschuldigung reicht aus, um Harley wieder auf seine Seite zu ziehen.

Die Beziehung der beiden ist ein einziges Auf und Ab, bei dem der Joker zwar immer wieder Gefühle für sie durchschimmern lässt (insgeheim könnte er nicht wirklich ohne sie leben), sie aber dennoch meist sehr schlecht behandelt. Schon oft hat sich Harley vom Joker abgewandt und sich von ihm losgesagt, doch eine kleine Entschuldigung reichte immer aus, damit sie wieder zu ihm zurückkam. So zum Beispiel auch in "Mad Love". Hier schubst der Joker Harley aus einem Fenster, wobei sie schwer verletzt wird und wieder nach Arkham Asylum gebracht wird. Sie schwört, dass sie von ihm loskommt, bis sie in ihrer Zelle eine Notiz und eine Rose erblickt. Auf dem Zettel steht:

Feel better soon. -J.

Kaum, dass sie diese Nachricht gesehen hat verzeiht sie ihm und verliebt sich wieder in ihn.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News