Lego-Kurzfilme gibt es bereits zuhauf, auf der großen Leinwand und in Spielfilmlänge gab es das Kultspielzeug allerdings noch nicht. Das soll sich mit The Lego Movie ändern. Phil Lord und Christopher Miller, das Duo, das auch für 21 Jump Street und Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen verantwortlich war, werden den Animationsspaß inszenieren und ihre Figuren unter anderem von Will Ferrell, Liam Neeson und Morgan Freeman sprechen lassen. Nun wurde zu dem Projekt auch noch ein erstes Logo veröffentlicht, das zwar nichts über den Inhalt des Films preisgibt, aber schon einen coolen Eindruck macht.
Noch cooler für die Filmemacher unter euch ist jedoch der Wettbewerb, der von Warner Bros. ins Leben gerufen wurde. Ihr könnt unter den Bedingungen, die auf der verlinkten Seite im Detail angegeben sind, eine 15 bis 30-sekündigen Kurzfilm drehen und ihn hochladen. Die 25 Filme, die nach Ablauf (6. Mai) der Frist die meisten Likes haben, werden von der Jury separat bewertet und der beste Film wird nächstes Jahr in dem Langfilm enthalten sein.
Als erster Preis winkt ein Trip für zwei Personen ins Warner Bros.-Studio in Kalifornien inklusive eines Treffens mit den Regisseuren. In den Teilnahmebedingungen ist explizit erwähnt, dass es sich um einen internationalen Wettbewerb handelt und ihr als Teilnehmer keinesfalls Bürger der USA sein müsst. Der Lego-Film wird aktuell gedreht und hat auch schon einen deutschen Starttermin: Der 10. April 2014.
Freut ihr euch auf den Lego-Film? Nehmt ihr am Wettbewerb teil?