Wer nicht genug davon bekommen kann, wie die Nazis im Tarantino-Film Inglourious Basterds eins auf die Fascho-Nasen bekommen, darf die neue Nummer 1 in den Netflix-Film-Charts auf keinen Fall verpassen. Denn im finnischen Überraschungs-Hit Sisu - Rache ist süß von Regisseur Jalmari Helander begibt sich eine Rambo-mäßige Ein-Mann-Armee auf einen historischen Vergeltungsfeldzug.
Für Zartbesaitete gilt jedoch, diesen Titel vielleicht lieber auszulassen, denn mit der FSK-18-Einstufung ist in diesem Fall nicht zu spaßen.
Sisu bei Netflix auf Platz 1: Tarantino und Stallone wären stolz
In Sisu schreiben wir das Jahr 1944: Die Wehrmacht hat im Norden durch die Rote Armee eine Niederlage erfahren und befindet sich auf dem Rückzug. Dabei trifft SS-Obersturmführer Bruno (Aksel Hennie) mit seiner Kompanie auf den eigenbrötlerischen Goldschürfer Aatami Korpi (Jorma Tomilla), der nach jahrelangem Suchen endlich auf eine Ader gestoßen ist. Ein leichtes Opfer für die deutschen Diebe? Weit gefehlt.
Kritik und Publikum scheinen sich bei Sisu einig zu sein, denn der Film glänzt bei Rotten Tomatoes mit einem Tomatometer von 84 Prozent und ein Popcornmeter von 88 Prozent. Unsere Moviepilot-Community tut sich hingegen etwas schwer mit nur 6,7 Punkten für den Weltkriegs-Actionfilm aus Finnland. Aber vielleicht tut sich da noch etwas, wenn der hartgesottene Goldschürfer Korpi nun via Netflix die Runde macht und neue Fans für sich gewinnt.
Mehr Netflix-News:
Sisu 2: Die Fortsetzung zum Weltkriegs-Thriller ist bereits in Arbeit
Ob Sisu zum finnischen John Wick wird, der einen Action-Kracher nach dem anderen raushaut, muss sich noch zeigen. Ein Sequel ist den Fans immerhin sicher und laut Yle sogar schon seit dem Sommer in Arbeit: Sisu 2.
Wann mit Teil 2 zu rechnen ist, und ob die Fortsetzung auch bei Netflix landen wird, ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht raus.