Deshalb wurde Blade Runner 2049 bei den Oscars nicht als Bester Film nominiert

30.01.2018 - 12:30 Uhr
Blade Runner 2049
Sony Pictures Releasing GmbH
Blade Runner 2049
Blade Runner 2049 wurde in den Kritiken überwiegend gefeiert, für die Oscar-Hauptkategorien Bester Film erhielt er jedoch keine Nominierungen. Regisseur Denis Villeneuve glaubt zu wissen, warum.

Gelobt von den Kritikern, geliebt vom Publikum: Blade Runner 2049 hat so vieles geschafft und scheint so vieles richtig gemacht zu haben, konnte sein Budget jedoch leider nicht wieder einspielen. Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass der Film für Warner Bros. ein großer finanzieller Flop war. Bei einem gesamten Budget von über 300 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit nur knapp 260 Millionen US-Dollar wieder ein.

Genau in diesem Widerspruch sieht Regisseur Denis Villeneuve auch den Grund dafür, dass Blade Runner 2049 bei den Oscars 2018 zwar fünf Nominierungen in den Nebenkategorien erhalten hat, jedoch bei den Hauptkategorien wie beispielsweise Bester Film oder Bestes Drehbuch ignoriert wurde. Wie er CBC  in einem Interview mitteilte, glaube er zu wissen, dass das schlechte Einspielergebnis zumindest zum Teil für die ausgebliebenen Nominierungen verantwortlich war:

Für einen Film, der sich an den amerikanischen Kinokassen nicht gut geschlagen hat, ist es sehr ungewöhnlich, eine Nominierung für die Kategorie Bester Film zu erhalten.

Während Villeneuve sich zwar geehrt fühle, dass Blade Runner 2049 in den Nebenkategorien die Anerkennung erhielt, die die verantwortlichen Künstler seines Erachtens nach durchaus verdienen, zeigte er sich jedoch vor allem von der ausgebliebenen Nominierung für die Beste Filmmusik besonders enttäuscht:

Ich denke, was [die Komponisten Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch] für den Film getan haben, die Filmmusik, war bei weitem eine der besten dieses Jahr.

Obwohl Komponist Hans Zimmer zwar für seine Arbeit an Christopher Nolans Dunkirk mit einer Nominierung geehrt wurde, bedauere Villeneuve, dass Hans Zimmers und Benjamin Wallfischs Filmmusik für Blade Runner 2049 nicht ausreichend von der Academy anerkannt wurde.

Blade Runner 2049 erhielt Nominierungen für die Beste Kamera, den Besten Ton, den Besten Tonschnitt, die Besten visuellen Effekte und das Beste Szenenbild. Die 90. Oscar-Verleihung findet am 04.03.2018 in Los Angeles statt.

Findet ihr, Blade Runner 2049 hätte weitere Nominierungen verdient gehabt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News