Die 10 besten Urlaubsfilme

04.07.2008 - 09:27 Uhr
Sonne, Palmen, Strand
Sonne, Palmen, Strand
R
16
0
Zur Einstimmung in die Sommerferien hat auch das Kino was zu bieten

Der Sommer naht in schnellen Schritten und wird wie jedes Jahr Millionen von Deutschen auf die Autobahnen gen Süden spülen.

Wir stellen euch hier die besten Urlaubsfilme vor, mit denen ihr euch darauf einstimmen könnt – querbeet durch alle Genres.

Platz 1Superstau, Deutschland 1991 unter der Regie von Manfred Stelzer

Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Der Superstau mit Ottfried Fischer in der Hauptrolle lief jedoch schon so oft in der Glotze, dass wir alle ihn kennen. Was sich darin abspielt, müsste den Ursprung aller elterlichen Panik bei Familienurlauben bedeuten: tagelanges Campen auf der Autobahn gehört nicht zu jedermanns Sache. Seit wir den Film gesehen haben, liegt jedenfalls immer ein Campingkocher in unserem Kofferraum!

Platz 2Les Bronzés, Frankreich 1978 unter der Regie von Patrice Leconte

Wer Franzosen noch nie verstanden hat, sollte sich Les Bronzés anschauen. Diese Kultkomödie der Theatergruppe Splendid handelt von einer Gruppe Menschen, die sich in einem Cluburlaub an der Elfenbeinküste kennenlernt und flirtet, was das Zeug hält. Liebeleien, Chaos und Eifersüchteleien sind da vorprogrammiert … Das französische Pendant zum Ballermann – nur irgendwie charmanter.

Platz 3Mr. Bean macht Ferien, Großbritannien 2007 unter der Regie von Steve Bendelack

Rowan Atkinson ist Mr. Bean. Nachdem er 1997 bereits Millionen von Zuschauern in die Kinos lockte, gelang ihm dies auch mit dem Nachfolgerfilm, in dem der Brite in Südfrankreich Urlaub macht und schließlich mit seinem katastrophalen Urlaubsfilm das Filmfestival von Cannes sprengt.

Platz 4Dirty Dancing, USA 1987 unter der Regie von Emile Ardolino

Ein wassermelonetragendes Mädchen verliebt sich während des Familienurlaubs in den älteren Tanzlehrer. Dieser Film gilt tatsächlich bis heute als Kultfilm aus den 1980ern.

Platz 5Babyspeck und Fleischklösschen, USA 1979 unter der Regie von Ivan Reitman

Bill Murray als unkonventioneller Betreuer eines typischen Teeniecamps in einer Komödie aus dem Jahr 1979. Nach dem Erfolg von Animal House suchten die Produzenten nach weiteren Projekten für den Saturday Night Live-Comedian und heraus kam diese liebenswert-spleenige Sommercamp-Komödie, in der Murray dem schüchternen Jungen Rudy Chris Makepeace zu mehr Selbstvertrauen verhilft. Und am Ende singen wir ein Lied… “..the kids are crap.. the food is hideous…”

Platz 6Man spricht deutsh, Deutschland 1988 unter der Regie von Hanns Christian Müller

Nach dem bitterbösen Kehraus nahm sich das bewährte Team um Polt und Müller dem Lieblingsthema der Deutschen an: Urlaub. Unvergessen die Szene, in der Polt aus dem Fäkelverseuchten Wasser steigt und meint:

“Lass amol a Bier holn, i hob so a fodn Gschmack im Mund…”

Platz 7Eis am Stiel, Israel/Deutschland 1978-1984 unter der Regie von Boaz Davidson

Wer kennt sie nicht, die mit Oldies aus den 1950ern unterlegten erotischen Coming-of-Age-Komödien aus Israel, die als achtteilige Filmreihe Ende der 70er und Anfang der 80er herauskamen. Ursprünglich als Antwort auf American Graffitie konzipiert, entwickelten sie ein erstaunlich erfolgreiches Eigenleben. Eine ganze Generation wurde durch sie darauf vorbereitet, wie man am besten das erste Mal hinter sich bringt, am bescheuertsten Füße küsst oder wie man sich zu verhalten hat, wenn man mangels Verhütung eine Minderjährige schwängert. Urlaubsgefühle für Teens hoch drei!

Platz 8Die Ferien des Monsieur Hulot, Frankreich 1953 unter der Regie von Jacques Tati

Ein paar Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schuf Jacques Tati eine Urlaubskomödie, die in die Annalen französischer Filmgeschichte einging. Seine tollpatischige Figur des M. Hulot wurde anschließend in weiteren Komödien fortgesetzt. André Bazin feierte den Slapstick-Film, der in der Bretagne spielt und mit lockerer Jazzmusik unterlegt ist, als “Wiedergeburt des französischen Komödie” – und auch wir finden, dass man ihn gesehen haben muss.

Platz 9Sommer 04, Deutschland 2006 unter der Regie von Stefan Krohmer

Melancholischer, deutscher Sommerfilm mit Martina Gedeck, in dem eine Lolita eine ganze Familie durcheinander wirft. Stefan Krohmer versteht es, Stimmungen einzufangen und eine Charakterstudie einer deutschen “Patchworkfamilie” abzuliefern, deren Konflikte im Urlaub erst unterschwellig lodern und dann gefählich offen ausbrechen.

Platz 10Die schrillen Vier auf Achse, USA 1983 unter der Regie von Harold Ramis

Der erste und (neben Schöne Bescherung) beste Film der erfolgreichen National-Lampoons-Urlaubs-Reihe rund um Familie Griswalt. Dank Chevy Chase und Beverly D’Angelo ein rundum vergnüglicher Trip ins Urlaubschaos, der die mißlungenen Teile wie Hilfe, die Amis kommen! vergessen lässt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News