Der in der letzten Woche bei uns angelaufene Spukfilm Die Frau in Schwarz von James Watkins ist schon jetzt der erfolgreichste britische Horrorfilm der letzten 20 Jahre. In Großbritannien hat Die Frau in Schwarz bereits über 33 Millionen Dollar eingespielt und zudem wurde weltweit gerade die 120 Millionen Dollar-Marke an den Kinokassen geknackt. Der Erfolg ist wohl zum großen Teil Hauptdarsteller Daniel Radcliffe zu verdanken.
Da überrascht es nicht, dass bereits über eine Fortsetzung gesprochen wird. Wie The Hollywood Reporter berichtet, haben Hammer, Alliance Film und Cross Creek Pictures bestätigt, dass tatsächlich ein Sequel zu Die Frau in Schwarz in Planung ist. Die Crew aus dem ersten Teil wird bei Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes wieder zusammenarbeiten. Jon Croker entwickelt derzeit das Drehbuch zur Fortsetzung, die erneut auf einer literarischen Vorlage von Susan Hill basiert. Produziert wird das Ganze von Exclusive Media, Talisman, Cross Creek Pictures und Alliance Films. Roy Lee wird das Projekt als ausführender Produzent begleiten.
Die Frau in Schwarz spielt in der Zeit um 1900 und erzählt die Geschichte des jungen Anwalts Arthur Kipps (Daniel Radcliffe), der sich im entlegenen Dörfchen Crythin Gifford um die Angelegenheiten einer verstorbenen Klientin kümmern soll. Im schauerlichen Eel Marsh House macht er schließlich Bekanntschaft mit einem nach Rache dürstenden Geist. Die Fortsetzung soll rund 40 Jahre später am selben Ort spielen. Im Zentrum stehen hier die Erfahrungen, die ein junges Paar macht, das nun auf das Geisterhaus stößt.
Simon Oakes, der Präsident des Horror-Studios Hammer, äußerte sich zur Spukhaus-Fortsetzung wie folgt: “Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, in The Woman in Black 2: Angels of Death erneut mit Susan [Hill] zusammenarbeiten zu dürfen. Das Sequel wird dem ersten Teil in puncto Atmosphäre und Spannung in nichts nachstehen.”
Zum Cast ist jedoch noch nichts bekannt. Nur soviel: Es scheint recht unwahrscheinlich, dass Daniel Radcliffe wieder in seiner Rolle als Arthur Kipps zu sehen sein dürfte…
Reizt euch diese Fortsetzung? Und welche Schauspieler wünscht ihr euch für The Woman in Black 2: Angels of Death?