Heute ist der letzte Tag, an dem ihr noch Berlinale-Filme sehen könnt, der Wettbewerb ist jedoch schon Freitag gelaufen. Gestern Abend gab die Jury um Präsident Kar Wai Wong die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären bekannt. Insgesamt liefen 20 Filme im Wettbewerb der Berlinale 2013, aus denen die Preisträger ausgewählt werden könnten. Ohne euch weiter auf die Folter spannen zu wollen, hier sind die Sieger der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin:
Goldener Bär für den besten Film
Mutter und Sohn
Großer Preis der Jury
Aus dem Leben eines Schrottsammlers
Alfred-Bauer-Preis
Vic + Flo haben einen Bären gesehen
Silberner Bär für die Beste Regie
David Gordon Green für Prince Avalanche
Silberner Bär für die Beste Darstellerin
Paulina García für Gloria
Silberner Bär für den Besten Darsteller
Nazif Mujic für Aus dem Leben eines Schrottsammlers
Silberner Bär für das Beste Drehbuch
Jafar Panahi für Closed Curtain
Silberner Bär für eine herausragende künstlerische Leistung aus den Kategorien Kamera, Schnitt, Musik, Kostüm oder Set-Design
Aziz Zhambakiyev für die Kameraarbeit in Harmony Lessons
Lobende Erwähnungen
Promised Land
Layla Fourie
Wenn ihr noch einen der Gewinner auf großer Leinwand erwischen möchtet, könnt ihr nur noch heute euer Glück an den Ticketschaltern in den Berliner Kinos probieren. Ein persönliches Meinungstext zu den Gewinnern, zusammen mit einem Fazit der diesjährigen Berlinale, wird es morgen geben.
Geht ihr mit den Gewinnern konform?