Die Macht erwachte stark in diesem da

23.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Es war einmal vor langer Zeit...Disney / moviepilot
K
2
13
Ein neuer Star Wars-Film ist im Anmarsch und sieht verdammt gut aus. Aber wisst ihr noch, wie es war, als ihr das erste Mal diese Fanfare hörtet, und auf einmal alles anders war? Damals, als Star Wars noch Krieg der Sterne hieß?

An dieser Stelle feiern wir jeden Samstag einen ganz besonderen Kommentar, den ihr uns vorgeschlagen habt. Und das Beste? Hier kann so ziemlich jeder Kommentar nominiert werden. Sei es über eine der bekanntesten Filmmusiken der Welt, über den ersten Teil einer Reihe, bei dem noch keiner auch nur ahnen sollte, dass sie größer werden, als alles zuvor, Schauspieler, die für immer mit ihrer Rolle verwachsen sind, über die Evolution des Lichtschwerts oder wie man am besten einen Wookie rasiert. Wenn ihr eine Erschütterung der Macht spürt, sagt einfach kurz Bescheid!

Der Kommentar der Woche
Diese Woche reisen wir zurück in eine Zeit, als Han Solo noch zuerst schoss, die Effekte nicht ganz so perfekt waren, aber dennoch begeisterten, und wir, wie MichaelJ, unser Kommentator der Woche, so vieles, das unser Leben verändern sollte, noch gar nicht entdeckt hatten. Zum Beispiel ein Film, der damals keine Zahl und keine Zusatztitel brauchte, um ikonisch zu werden: Krieg der Sterne!

Ich hatte im Kindergarten einen Freund, der hatte reiche Eltern. Meine Eltern waren eher nicht reich und darüber hinaus der Meinung, dass Fernsehen und PC/Konsolen noch nix für mich seien. Schlechtes Beispiel war der Kumpel meines 10 Jahre älteren Bruders, der alles von seinen Eltern in den Hintern gestopft bekam, und aus dem später nix wurde...
Jedenfalls war ich eines Tages bei meinem Kindergartenkumpel zu Hause (das war wohl mindestens schon zur Grundschulzeit). Er hatte sturmfrei. Wir haben natürlich alles abgeklappert, was man in einem pervers großen Haus reicher Leute eben so macht: in den Swimmingpool gehen, den ferngesteuerten benzinbetriebenen Monstertruck durch den Garten jagen (ein unfassbar großes Viech für so einen kleinen Hämpfling wie mich), Sega Megadrive und SNES spielen und ... VHS-Kassetten gucken.

Da waren wir nun am Ende von so vielen Dingen, die ein reicher Junge machen darf... einfach so: "Schau mal, das ist ein ganz cooler Film. Wollen wir ihn mal anschauen?"
Und da war er... einfach so.
Ich hatte noch nie etwas davon gehört. Raumschiffe, aufblitzende Laserkanonen... ein schwarzer, maskierter Bösewicht OO... Ein goldener Roboter und ein kleiner rollender... ein Wüstenplanet... Spannung... kleine, bemäntelte Männchen mit Leuchtaugen.. ein brauner, eckiger Riesentransporter auf Panzerketten (den mein Freund dann auch als Spielzeug hatte Oo). Ein junger Mann, der von einem alten ein Laserschwert bekommt... noch mehr Raumschiffe, eine Prinzessin... eine tödliche Metallkugel... Laser, Metall, Laser, Explosionen... Raumstationen, Dreck... alles wieder herausgeputzt.
Da war er... einfach so.

Ich hatte so etwas vorher noch nie gespürt. Der Swimmingpool, der Monstertruck, der SNES... alles egal. DAS... war ein Erweckungserlebnis, das mich nie wieder loslassen sollte... und vielleicht die einzige wertvolle Erinnerung an meinen Kumpel von damals.

Den Originalkommentar findet ihr übrigens hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News