Die Top 10 der besten Nintendo DS-Spiele

29.11.2014 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Zehn Jahre – Zehn Spiele
Nintendo
Zehn Jahre – Zehn Spiele
5
0
Zehn Jahre ist für eine Videospielkonsole schon fast ein biblisches Alter. Der kommende Geburtstag des Nintendo DS ist für uns daher Grund genug, einmal auf das bewegte Leben des Handhelds zu blicken und unsere Top 10 der besten Nintendo DS-Spiele zu erstellen.

Mit dem Game Boy hatte Nintendo Ende der achtziger Jahre den mobilen Spielemarkt erschlossen und über viele Jahre hinweg als Marktführer bestimmen können. Doch der Glanz früherer Tage schien nach und nach zu verblassen, bis der Nintendo DS kam und sich die Erfolgsgeschichte wiederholte.

Zur Feier des zehnten Geburtstages haben wir in unserer Grabbelkiste gekramt und geschaut, was wir in dieser langen Zeit eigentlich alles so gespielt haben. Unsere persönliche Top 10 der besten Nintendo DS-Spiele seht ihr hier.

10. Super Scribblenauts (2010)


Schon das erste Scribblenauts ließ den Wortakrobaten unter uns jede Menge Freiheiten. Einfach ein Wort eintippen und der Gegenstand, das Tier oder was auch immer erscheint auf dem Bildschirm und hilft uns bei diversen Rätseleinlagen.

Bei Super Scribblenauts kommen nun aber sogar noch Adjektive dazu und die Begriffe können wesentlich spezifischer beschrieben werden. Aber manchmal braucht es eben gigantische, fliegende, lilafarbene Affen, die auf goldenen Motorrädern durch die Gegend fahren. Manchmal braucht es sowas.

9. Animal Crossing: Wild World (2005)


Wer mit Animal Crossing-Spiele nichts anfangen kann, wird auch bei Animal Cross: Wild World nicht glücklich, das steht definitiv fest. Wer aber dem charmanten Dorfleben und den unschuldigen Alltagsaktivitäten, die unter anderem aus Angeln, Käfer fangen und nach Fossilien buddeln bestehen, etwas abgewinnen kann, sollte auch heute noch zuschlagen.

Wirklich alles vom Spiel könnt ihr aber nur dann sehen, wenn ihr Geduld beweist. Das Echtzeit-Konzept bringt euch auch noch Monate nach dem Start neue Inhalte.

8. Elite Beat Agents (2006)


Das Konzept der Touch-Steuerung war für den Handheldmarkt noch vollkommen neu, daher ließen sich Spiele, die auf dieses Feature setzten, besonders gut vermarkten. Elite Beat Agents ist aber nicht einfach nur ein Trittbrettfahrer, sondern eines der besten Rhythmusspiele, die das Genre bislang gesehen hat. Der japanische Charme sorgt für den nötigen Witz und die Einbindung des Stylus involviert den Spieler viel stärker mit der Musik als in früheren Vertretern.

7. The World Ends With You (2007)


Entgegen der öffentlichen Meinung, dass sich japanische Rollenspiele schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickeln oder Innovationen scheuen, beweist The World Ends With You, wie viele Möglichkeiten weiterhin in dem Genre stecken. Der stylische Look, der treibende Soundtrack und das originelle Konzept des Action-RPGs strafen die Kritiker Lügen.

Im Kampf um das eigene Leben schlägt sich Neku durch das fiktiv inszenierte Tokio-Viertel Shibuya und durchlebt dabei ein Abenteuer, das von Graffitis und japanischer Pop-Musik inspiriert scheint. Durch das hektische Kampfsystem und das extravagante Design musste The Worlds Ends With You bisher aber ein Dasein als Geheimtipp fristen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News