Im nächsten Jahr bringt Robert Downey Jr. als Superschurke Doctor Doom in Avengers 5: Doomsday das Marvel-Multiversum zusammen. Nach der Enthüllung des gewaltigen Casts wissen wir, dass neben neuen Avengers, bekannten X-Men und den Fantastic Four auch die Ersatz-Avengers involviert sind.
Bevor der Comic-Blockbuster Thunderbolts* die Kinoleinwände erobert, steht fest, dass ein Großteil der Besetzung um Florence Pugh und Sebastian Stan 2026 für Avengers: Doomsday zurückkehrt. Mit dabei ist auch ein mächtiger Superheld, der in wenigen Wochen sein MCU-Debüt gibt. Vor ihm sollte sich Doctor Doom jetzt schon fürchten.
Vor Avengers 5: Einer der stärksten Superhelden des Marvel-Universums hat in Thunderbolts* ein Problem
In Thunderbolts* versammelt die zwielichtige CIA-Chefin Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) in Abwesenheit der Avengers ein eigenes Team aus bekannten Anti-Held:innen. Nicht ganz freiwillig werden Yelena Belova, Red Guardian, Bucky Barnes, John Walker, Ghost und Taskmaster in eine gefährliche Mission verwickelt, die sich um einen unscheinbaren Mann namens Bob (Lewis Pullman) dreht.
Trailer und Promo-Material zum neuen Marvel-Blockbuster haben es bereits enthüllt: Bob, der ursprünglich von The Walking Dead-Star Steven Yeun verkörpert werden sollte, verwandelt sich im Verlauf von Thunderbolts* sowohl in den Superhelden Sentry als auch in den Superschurken The Void. Hier bekommt ihr einen ersten Blick auf die Sentry-Version:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Comic-Figur Sentry feierte ihren ersten Auftritt im Jahr 2000. Einst war Bob Reynolds ein normaler Mensch. Durch ein experimentelles Serum erlangte er die Macht einer Million explodierender Sonnen und wurde als Cape-tragender Superheld eines der stärksten Wesen im Marvel-Universum, das sich unterschiedlichen Avengers-Teams anschloss.
Sentry kann unter anderem fliegen, Energie ausstoßen, sich teleportieren und ist quasi unverwundbar. Klingt fast nach Marvels Antwort auf den DC-Superhelden Superman, oder? Allerdings gibt es ein Problem: Seine Kräfte fordern einen sehr hohen Preis.
- Zum Weiterlesen: Avengers 5-Cast deutet Marvel-Katastrophe aus den Comics an
In Bob schlummert auch eine zerstörerische, abgespaltene Persönlichkeit namens The Void, die den Charakter mit einem quälenden Dilemma konfrontiert: Für jede Heldentat, die Sentry vollbringt, entfesselt Void eine vernichtende Gegenantwort. Jeder Einsatz seiner Macht könnte den gesamten Planeten in Gefahr bringen, wodurch sich der Superheld durch einen ständigen Kampf um den eigenen Geisteszustand und gegen seine finstere Seite definiert.
Nach Thunderbolts* kehrt Sentry in Avengers 5 zurück
Ist eine Verwandlung in den übermächtigen Sentry es überhaupt wert, damit eine Entfesselung seiner dunklen Seite zu riskieren und Millionen von Menschenleben aufs Spiel zu setzen? Sollte dieser Konflikt auch auf die Live-Action-Version des Charakters übertragen werden, könnte uns bald eine der spannendsten neuen Figuren des MCU erwarten – vor allem mit Blick auf Avengers 5.
Im kommenden Jahr wird Lewis Pullmann in Avengers: Doomsday zum zweiten Mal die Rolle des Superwesens verkörpern, allerdings ist noch nicht bekannt, ob als Sentry oder Void. Ein derart mächtiger Charakter könnte zum ernstzunehmenden Gegner für Bösewicht Doctor Doom werden – aber nur, wenn er seine gute Seite unter Kontrolle bringen kann.
Thunderbolts* startet am 1. Mai 2025 in den deutschen Kinos. Nur zwei Monate später, am 24. Juli 2025, folgt mit The Fantastic Four: First Steps der nächste Marvel-Blockbuster auf der großen Leinwand. Die Hauptcharaktere beider Filme sind auch in Avengers: Doomsday zu sehen, der am 29. April 2026 erscheint.