Dieser Endzeit-Western gilt als einer der größten Flops aller Zeiten – Kevin Costner verteidigt ihn bis heute

02.06.2024 - 17:15 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
YellowstoneParamount
0
0
Nicht alles, was Yellowstone-Star Kevin Costner anpackt, ist gelbes Gold. Einmal lieferte er einen amtlichen Flop ab, den der Schauspieler bis heute verteidigt. Und nein, es geht nicht um Waterworld.

Yellowstone-Star Kevin Costner präsentierte gerade erst den 1. Teil seiner vierteiligen Western-Saga Horizon in Cannes und dreht schon Teil 3. Allerdings sind die Kritiken bisher eher durchwachsen, was dem Hollywood-Star vermutlich unschöne Flashbacks zu seinem größten Film-Flop beschert.

In den 90er Jahren führte Costner ebenfalls bei einem ambitionierten Projekt Regie, während er gleichzeitig die Hauptrolle spielte. Doch während Waterworld oft unrichtig als finanzieller Flop bezeichnet wird, spielte dieses Endzeit-Desaster der Marke Costner nicht mal die Hälfte seines Budgets ein.

Postman war ein Endzeit-Flop, an den sich Kevin Costner trotzdem gern zurückerinnert

Die Rede ist natürlich von Postman, der 1997 auf ambitionierte Weise versuchte, Abenteuerfilm, Western-Flair und Postapokalypse miteinander zu verbinden. Laut Box Office Mojo  ließ Warner Bros. sich den Spaß damals 80 Millionen US-Dollar kosten. Eingespielt wurden in den USA keine 18 Millionen an den Kinokassen. Zählt man die internationalen Einnahmen dazu, kommen auch insgesamt nur 20 bis 30 Millionen zusammen.

Mit The Daily Beast  sprach Costner im Jahr 2020 über der Film, nachdem US-Präsident Trump von Plänen sprach, das amerikanische Postwesen abschaffen zu wollen. So hatte der Film über den heroischen Postbeamten, der nach dem Fall der Vereinigten Staaten Briefe von Enklave zu Enklave transportiert, auf einmal wieder Relevanz.

Der Schauspieler und Filmemacher erinnert sich jedenfalls gern an seinen Postapokalypse-Postboten:

Ein Film ist, was er ist, wenn er herauskommt, und hat die Chance, erneut unter die Lupe genommen zu werden. Ich war immer irgendwie stolz auf ihn. Ich dachte, vermutlich habe ich einen Fehler gemacht, indem der Film nicht mit 'Es war einmal ...' anfängt. Denn es ist irgendwie wie ein Märchen. [...] Das habe ich nicht gesagt, hätte es wohl aber tun sollen, denn es ist wie eine Geschichte, die man seinen Kindern abends vorliest. So habe ich den Film gemacht.

Neben der eigentlichen Bedeutung scheint dem damaligen Publikum laut Costner auch der vorhandene Humor im Film entgangen zu sein. So meinte er weiter:

Ich finde, Postman ist eigentlich ein ziemlich witziger Film, wenn man ihn ansieht. Überall gibt es Humor darin. Nur handelt er auch ein bisschen von der Natur des Ruhms, wie man mit einer Berühmtheit umgeht, und diese dann sagt: Nein, ihr seid berühmt. Mehr wollte der Film nicht.

Während Postman auf Moviepilot immerhin auf eine User-Wertung von 5,5 kommt, liegt der Metascore von Metacritic  bei nur 29. Auch bei Rotten Tomatoes  liegt das Tomatometer der Kritik bei nur 14 Prozent, während die User-Bewertung auf 50 Prozent kommt.

Bleibt eigentlich nur die Frage offen, ob Costner klar war, dass Post-Apokalypse nichts mit der Post zu tun hat. Postman könnt ihr bei Amazon Prime Video streamen *

Wo kann man Postman aktuell streamen?

Mit Prime Video-Abo könnt ihr Postman bei Amazon ansehen. Ansonsten liegt der Film bei Apple TV, Google Play, MagentaTV und Co. als Leih- und Kauftitel vor.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News