Disney kehrt mit Küss den Frosch zum klassischen Animationsfilm zurück

10.06.2009 - 11:16 Uhr
Disney Entertainment
R
9
0
Disney setzt das Märchen von der Prinzessin und dem Frosch in handgezeichnete Animation um und will den Bogen schlagen zu Klassikern wie Die Schöne und das Biest oder Arielle, die Mehrjungfrau.

Der erste Trailer zum Disney-Weihnachtsfilm 2009 ist bereits seit Wochen online, auch viele Skizzen haben wir bereits gesehen. Nun erscheinen erste Szenenbilder und verfrühte Kritikerstimmen zum Film, der von Disney als “Rückkehr zum klassischen Animationsfilm” bezeichnet wird. Denn Küss den Frosch – im Original The Princess and the Frog – verwehrt sich den 3D-Tendenzen der heutigen Animationsstudios und will den Weg zurückfinden zu Disney-Klassikern wie Die Schöne und das Biest oder Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei. Tatsächlich zeichnet das Regisseurenduo Ron Clements und John Musker auch verantwortlich für zwei der größten Disney-Hits: Arielle, die Meerjungfrau und Aladdin.

Hier der Trailer, der die Haupt-Storyline verrät

Was viele bislang nicht wussten, betrifft das Kernelement des Märchens, welches von Disney abgeändert wurde. Durch den Kuss verwandelt sich nämlich keineswegs der Frosch in einen Prinzen – sondern die Prinzessin in eine Fröschin! Der erste Teaser wiederum, der bereits vor einigen Monaten durch das Netz ging, hatte noch lediglich den Kuss als Grundelement angeteasert und die Nebenfigur des betrunkenen Glühwürmchens offenbart:

Laut Disney spielt Küss den Frosch in New Orleans während der Zeit, in der die Stadt in Louisiana weltweite Jazzgrößen anzog. Prinzessin Tiana ist als typische Südstaatenschönheit dargestellt, die im vornehmen französischen Viertel aufwächst. Ein versoffenes Glühwürmchen und ein singendes Krokodil sollen die charmante Liebesgeschichte mit Witz ergänzen. Im Original spricht Anika Noni Rose die Stimme der Prinzessin, weitere Nebenrollen werden von Schauspielern wie John Goodman oder Oprah Winfrey eingesprochen.

Küss den Frosch startet am 10. Dezember 2009 in den deutschen Kinos. In den USA können Disney-Fans die Liebesgeschichte bereits ab dem 25. November 2009 bestaunen. Hier geht es zur offiziellen US-Seite zum Film.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News